Welche Möglichkeiten habe ich an einem Kopfhörerausgang am HiFi Verstärker, wahlweise zwei verschiedene Kopfhörer anzuschließen , ohne das lästige umstecken?

6 Antworten

So wie Du es beschreibst, würde ich eine ganz einfache Lösung wählen:

Wenn Du eine solche Kupplung verwendest, die ständig am Verstärker bleibt, kannst Du wahlweise Deine Kopfhörer anschließen. Eine Kopfhörer-Klinke verschleißt nicht bei pfleglicher Handhabung. Und wenn die Buchse tatsächlich irgendwann Schaden nimmt, läßt sie sich für ein paar wenige Euro tauschen.

Was den Klang betrifft: Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Verwendung einer solchen kurzen Verlängerung hörbar sein sollte.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Musik)

Klausikeyboard
Beitragsersteller

Ich wollte eigentlich das ständige umstecken vermeiden, trotzdem , vielen Dank

Jedes Ding, das du dazwischensteckst, kann den Klang bereits verschlechtern, da du dann mind. 2 Klinkenstecker im Signalweg hast. Wenn dann noch abgezweigt wird, dann kommen weitere Übergangswiderstände dazu.

Klinkenstecker sind nicht besonders zuverlässig, was gute Übergangswiderstände betrifft. Jeder kennt das laute Knarzen, wenn man an einer bereits längere Zeit eingesteckten Klinke herumdreht.

Wenn dann noch eine aktive Lösung mit zusätzlichem Verstärker zum Einsatz kommt, dann nagt dieser Verstärker sehr wahrscheinlich auch noch was von der Qualität ab.

Wegen Verschleiß der Buchse mache dir auch nicht zu viele Gedanken. Die gehen eigentlich nur bei Billigstgeräten kaputt, die bei der Produktion kaputtgespart werden, um noch 3ct mehr Gewinn rauszuschlagen. Bis du die Buchse eines guten Verstärkers durch tägliches Stecken ausgelutscht hast, sind schon einige Jahre ins Land verstrichen. Der Lautstärkeregler ist eigentlich das erste, was an diesen Geräten versagt.

Kannst du löten?

Dann löte dir selber eine hochwertige Weiche. Mit einfachen Standardbauteilen erreichst du meist ein besseres Ergebnis als teure Hama-Plastikkracher. Wie die Schaltung ist, kann ich dir dann sagen.

Woher ich das weiß:Hobby

Vielen herzlichen Dank !! Ja , ich kann löten. ich bin aber bisher davon ausgegangen, das alles was die Industrie macht besser ist als , wenn man selbst herum bastelt, man musss ja auch entsprechend hochwertige Bauteile bekommen.

Eine immer noch einfache Möglichkeit - jetzt ohne Umstecken: Kupplung mit zwei Anschlüssen und auf Wunsch mit Schaltern versehen. Klanglich sicher jeder zusätzlichen aufwendigen Technik überlegen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Musik)  - (Computer, Technik, Musik)