Welche Möglichkeiten gibt es mit 16 von der Familie wegzukommen?

4 Antworten

Hallo!

Eine Jugendgruppe ginge zwar vom Grundsätzlichen her und eine frühere Bekannte von mir lebte zeitweilig in einer solchen Einrichtung, aber da sind die Plätze sehr streng reglementiert und für Jugendliche vorbehalten, die zuhause mit so massiven Problemen zu kämpfen haben, dass sie dort unmöglich länger bleiben können ------> da kannst du nicht einfach rein, "weil dir danach ist".

Ansonsten bleibt nur eine Ausbildung, von deren Geld man sich ein Zimmer oder eine kleine Wohnung mietet, als Option. Eventuell geht das als Bedarfsgemeinschaft mit Partner usw., das spart etwas Geld.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Hobby

Nur wenn die Eltern einverstanden sind und Dir den Lebensunterhalt und die Miete finanzieren. Das wird ganz schön teuer. Aber vielleicht wollen Deine Eltern Dich ja drausen haben und können sich das leisten, dann ist alles kein Problem. Mußt nur noch einen Vermieter finden, der sich darauf einläßt Dich unter zu bringen.

Kaum eine -einzige Möglichkeit wäre Betreute Wohngruppe via Jugendamt, aber dafür müßte es in der Familie extreme Probleme geben und andere Hilfen wären nicht möglich

Du könntest vl. Mit einem Freund/Freundin zusammenziehen.
Wenn es um familiäre Probleme geht, könntest du auch zum Jugendamt und sagen, dass du von zuhause weg möchtest.