Welche Möglichkeiten gibt es, den Luftdruck in einem Gefäß zu verändern?

5 Antworten

Bei einer Flasche Cola reicht es sie zu schütteln 😉

Alternativ könnte man die Flasche erhitzen/abkühlen oder Luft in sie hinein pumpen bzw. aus ihr absaugen.

Indem Du das Gefäss luftdicht verschließt und dann (z.B. durch eine Pumpe oder durch Temperaturveränderung) den Druck darin veränderst.

Denkbar ist such eine chemische Reaktion im geschlossenen Behälter die eine Veränderung der darin enthaltenen Luftmenge zur Folge hat

Kommt auf den Inhalt an, aber grundsätzlich 2, die bei einem abgeschlossenen Systhem immer funktionieren:

  1. Luft dazu geben
  2. Luft entnehmen

Entweder Luft dazugeben oder Luft herausziehen!