Was würde passieren, wenn überhaupt kein Luftdruck vorhanden wäre?

7 Antworten

Wenn wir uns bedingungen wie im Weltall vorstellen, dann würde man nicht einfach Explodieren, das ist einfach falsch Dargestellt denn der Körper besteht ja nicht nur aus einer losen Hülle sondern die kann auch einen Druck im Körper aufrecht erhalten sodass, das Blut nicht kocht.

Was den Stickstoff angeht würde beginnen aus zu gasen, was einen umbringen kann aber nicht sofort muss.

Sollte der Schaden durch diesen Druckabfall nicht zum Tod führen, ist in etwa so wie der plötzliche Aufstieg eines Menschen welcher mit Pressluft in ca 30 - 20 Meter Wassertiefe taucht.

Der Druckunterschied von einem Bar würde zwar nur in etwa 10 Meter Wassertiefe entsprechen, allerdings können bei so niedrigen externen Drücken auch noch andere Faktoren mitspielen wodurch das Henry Gesetz nicht mehr zu 100% stimmt.

Vermutlich wird man aber einfach und sehr rasch ersticken.

Die Umstände von so einer Situation bezogen auf den Weltraum wurden mir so von einem Mediziner berichtet, welcher sich mit Kolegen mit dem Thema intensiv auseinader gesetzt haben. In der Theoretischen Untersuchung ging es darum wie lange ein Mensch im Weltall überleben könnte, wobei sie dabei auf den Schluss von etwa einer Minute kamen , wobei nach einigen Sekunden Bewusstlosigkeit eintritt.

Die oft verbreitete Annahme der Körper würde im All sofort gefrieren weil es da -270°C hat stimmt auch nicht, obwohl die Temperatur stimmt gibt es kein Gas welches die eigene Wärme abtransportieren würde. Es bleibt nur die Wärmeabgabe über die Strahlung die ist aber bei weitem nicht stark genug, dass ein Mensch sofort erfriert.

Auf welche Art von Reifen bezieht sich die Frage denn ?

Oder meinst du damit im Allgemeinen der Luftdruck in gesamten Geräten die ihn enthalten ?

AbbyDi
Beitragsersteller

Allgemein Luftdruck -> Umwelt

Du würdest zerplatzen weil dein Blutdruck genau dem Druck der Erdatmosphäre (1bar) angepasst ist.

Diese Frage ist so nicht zu beantworten.

War noch nie Luft vorhanden? Dann gebe es uns vermutlich nicht.

Ist jetzt schlagartig keine Luft vorhanden? Dann hätten wir Schmerzen in den Ohren und Augen, starke Schmerzen im Brustkorb und würden nach kurzer Schnappatmung sterben.

Das Blut in deinen Körper würde anfangen zu kochen, du würdest die aufblähen(wegen den Sticktoff) und innerhalb von Sekunden sterben :D