Welche Mittel werden bei der Fahrzeugproduktion verwendet? Welche Maschinen, Anlagen usw?

2 Antworten

Vielleicht erstmal überlegen aus was ein Auto besteht.

Ein Auto besteht aus 80 Prozent Metall (neben Stahl, auch noch Kupfer, Aluminum (=leichbau) und im Prinziep auch 1 Gramm Gold).

Der Rest ist dann Glas, Kunststoff, und Gummi.

Bei der Automobilporduktion werden die Bleche in gigantischen Stanzen gepresst, weitere Methoden der Metallverarbeitung ist z.b. Gießen, und Bohren/zerspannen. später werden die Bleche dann mithilfef von Schweiss-Robotorn zusammengeschweißt.

Kunststoff wird mithilfe des Spritzgusses in Form gebracht.

In so einem Auto wird auch noch viele Liter an Farbe gebraucht. Neben der Aussenhaut werden auch viele Teile des Interieurs lackiert. Was sich anfühlt wie Gummi oder Leder ist in wirklichkeit ein Softlack.

Der Rest der Arbeiten das wird von Zuliefern gemacht die z.b. die STeuerplatinen herstellen, oder auch ganze Autositze oder Autoscheiben.

Es wird fast keine Art und Maschine geben die bei der Produktion von Fahrzeugen nicht gebraucht wird.