Welche Mercedes Autos bis 8000 Euro eignen sich für die Umrüstung auf Erdgas (LPG) am besten?

7 Antworten

LPG ist Autogas. Erdgas ist schice und wenig rentabel, vorallem aber viel weniger verbreitet.

Ganz pauschal sollte bis 8000 Euro vieles drin sein von einer A-E-Klasse (W211). Also alles bis 2008/2009. Problem: die meisten haben kleine Motoren für das Geld.

Ganz pauschal kannst du davon ausgehen, dass alles unter V6 Saugern, die für das Geld zu haben sind, Direkteinspritzer sind. Ab spätestens 2009 sind (fast) alle kleinen (seit dem) Luftpümpchem Direkteinspritzer.

Das ist für eine LPG Umrüstung schonmal schlecht.

Du müsstest ab C-Klasse bei 6 Zylindern schauen, da allesamt lange Zeit noch als saugrohreinrspritzende Saugmotoren verbaut wurden.

Aber ein V6 Benziner, sprich ab 280 aufwärts ist nicht sehr durstig. Kaum durstiger als ein kleiner 4 Zylinder. Die Frage ist dann ob es sich lohnt. Auf die gesamte Laufleistung eventuell was den Verbrauch angeht, aber oftmals macht so eine Umrüstung 50% des von dir gesetzten Budgets aus (Anschaffung)

Erdgas ist CNG. Autogas ist LPG.

Du hast beides in einem Satz erwähnt, was denn nun?

Der Boom ist jetzt durch die stetig geregelte Steuererhöhung seit 1.1.19 auf LPG Autos unrentabel geworden. Da wird dir ein Diesel besser tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du meinst wohl Autogas (LPG) Erdgas ist CNG.

Da gibt es einige Modelle

z.B. aus der Baureihe W211 (Facelift)

E230, E280, E350, E500

Aus der Baureihe W203 (Facelift)

C230, C240 (unzerstörbar), C280, C320

Wenn du eine dicke Karre mit Spaßfaktor willst bist du mit dem E500 mit seinen 5,5 Liter V8 mit LPG gut bedient.

Wenn du nicht übertreiben aber trotz Spaß haben willst wäre der C280 LPG (3.0 Liter 6-Zylinder mit 230PS) nicht schlecht oder der C240 der am günstigsten von allen ist. Zwar keine Rakete aber dafür unzerstörbar.

Halunke535i  20.01.2019, 15:07

5.0 Liter meinte ich (E500) 5.5 hatte der Nachfolger

Beamer97  20.01.2019, 16:35
@Halunke535i

nein du hast schon recht. Du meintest doch W211 Facelift. Der hat den 387 PS 5,5L. Das VorMopf mit SBC Bremse hat den 5L Sauger mit 306 PS

Halunke535i  20.01.2019, 16:48
@Beamer97

Stimmt, Stimmt. Ich hatte die mit 5.5 Liter Hubraum als E55 noch in Erinnerung aber nach dem Facelift wurde 5.5 Liter auch ohne Kompressor als 500er verkauft.

Eine Umrüstung rentiert sich nicht denn Umrüstung kosten mindestens 2000€ ist bzw. wird, diesbezüglich darf's für ein Auto Max. 6000€ ausgeben.. unrentabel

Wiederum gibt es genug DB Autos vom Fabrikaus mit Erdgas- Motoren, die sehr gut sind; Eine B Klasse W245 oder doch w242 kriegt man schon unter 8T.

LPG ist wieder andere Geschichte von der ich gerne abrate.

Für Erdgas gar nicht.

LPG Umrstung ist für so alte Modelle zu teuer. Zudem hält der Servicemeister von Mercedes in meinem Bekanntenkreis überhaupt nichts davon, mindert die Haltbarkeit des Motoren die darauf nicht ausgelegt sind, sagt er.