Welche Menge Eiswürfel pro Cocktailglas?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen 4 Stück pro Glas passen. Du solltest aber noch folgendes bedenken: Du brauchst noch Eis für die Cocktailshaker, da Cocktails normalerweise auf eis geshaked werden und anschließend auf frisches Eis abgeseiht (abgesiebt) werden. Dies gilt aber nicht für Cocktails die direkt im Glas gebaut werden, zu denen z.B. Caipirinha und ähnliche Getränke gehören.

Fenchelblatt
Beitragsersteller

Super, Danke Dir! Dann muss ich nur noch die Würfel wiegen. ;-)

Das Cocktail Glas sollte ca 1/3 bis 1/2 mit Eiswürfeln gefüllt sein. Erst dann kommen alle anderen Zutaten darüber (Spirituosen, Sirup, Säfte). Danach den Shaker aufs Glas, shaken, den Shaker ab und in ein frisches Glas abgießen oder abseien. Kein frisches Eis noch drüber, allerhöchstens obendrauf ein bischen Crushed Eis als Teil der Deko.

Wer schon mal ne ganze Nacht lang Hunderte Cocktails nacheinander gemacht weiß, dass für Show und Firlefanz kaum Zeit ist.

Du brauchst definitiv mehr als 4 Würfel! Je nach Drink natürlich. Aber normal tust Du schon ne Hand voll in den Shaker und dann nochmal 3,4 in den fertigen Drink.