Welche Meinung hast du von Teenagern, die ihren Eltern immer widersprechen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Pubertät ist das oft normal, weil nur wenige Jugendliche ruhig und angepasst sind. Wenn die Hormone Achterbahn fahren, wird oft komplett rebelliert und dann erst Recht Feuer gegeben, egal wer was sagt und was er sagt, da sind die Kiddies immer gegen alles und gegen jeden - egal ob es die Eltern sind oder der Lehrer oder von mir aus ein Polizist, der Verkehrserziehung in der Schule gibt. Ein Wort ergibt dann das Andere.

Das ist an sich nichts Unnormales und sollte überhaupt nicht bewertet werden, das verwächst sich - mit Mitte neunter Klasse sind die meist aus dem Gröbsten raus und dann kann man sich meist wieder auf relativer Augenhöhe miteinander unterhalten (oder auch nicht, wenn irgendwas richtig schief läuft; soll's ja geben). Alles andere ergibt sich oder nicht.

Klar kann so was befremdlich oder auch fremdschämend werden, wenn der Umgangston richtig eklig ist und die Jugendlichen richtig frech und rotzig mit ihren Eltern umgehen oder umgekehrt die Eltern dann gleich ausrasten, aber im Endeffekt sollte einen das als Außenstehenden nicht großartig beschäftigen - frei nach Peter Cornelius "wird es immer sein, wie's immer war".

https://www.youtube.com/watch?v=X1JvgdctFig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heutzutage Gang und Gäbe. Früher wurden wir anders erzogen, aber heutzutage sind die Eltern antiautoritär und bloß den Kindern keine Grenzen setzen…. Dann wundert man sich, wenn die immer frecher werden und nichts mehr gerissen kriegen, Scheiße bauen und den Eltern auf der Nase rumtanzen. Tja.

Ich finde es gut, unter der Bedingung, dass es sich um konstruktive & berechtigte Kritik handelt. Ich komme aus einer strengen südländischen/kauksischen Familie mit diesem ganzen Traditions- und Kulturgedönz. Bei uns sollte man immer das tun, was die Eltern sagen - immer Ja & Amen sagen. Das sehe ich nicht so. Gleichwohl begegne ich meine Eltern immer mit Respekt und wie gesagt, wenn etwas nicht passt, sage ich es auch. Habe dafür schon viel Ärger eingesteckt, doch am Ende hat es sich oft ausgezahlt und sie sind mittlerweile locker. Und wenn es mal kleine Sachen sind, die einem nicht gefallen, finde ich dass man Auge zudrücken kann und einfach ja sagt. Sie sind immerhin unsere Eltern und stehen - zumindest für mich - auf höchster Stufe.

Ist Frech, kommt aber auch auf die Eltern drauf an.