Welche Medikamente werden bei Borderline verschrieben?

3 Antworten

Es gibt keine bestimmten Medikamente gegen Borderline. Diese werden individuell angepasst. Ich zum Beispiel nehme Perazin und Escetalopram. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Borderline gibt es keine direkten Medikamente sondern sie werden "Off-Label" benutzt. Heißt es ist nicht für den Zweck aber man benutzt es für eine Krankheit weil es irgendwie Hilft.

Bei Borderline werden oft SSRI's Verschrieben da diese Antidepressiva die Depressiven Symptome behandelt und eine Stimmungsstabilisierende Wirkung hat. Antipsychotika (Neuroleptika) können verwendet werden um die Anspannung zu verringern, nur machen diese meist sehr Müde. ADHS Medikamente können helfen um die Impulsiven Symptome zu verbessern, aber diese bekommt man meist nur mit Komorbider ADHS Diagnose.

Habe auch schon was von Betablocker gehört (Blutdurcksenker), und Positives mitbekommen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen
Von Experte Twihard2002 bestätigt

Borderline an sich lässt sich nicht medikamentös behandeln. Man kann aber Depressionen, Ängste, Panikattacken, innere Unruhe und Schlafprobleme, die zusammen mit dem Borderline auftreten, mit Medikamenten behandeln.

Infrage kommen da z.B. Antidepressiva, angstlösende Mittel, Beruhigungsmittel, Schlafmittel.