Online Ausbildung in richtung 3D (Blender) möglich?
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit das Programm Blender kennen gelernt. Mir macht es unheimlich Spaß damit zu arbeiten.
Gibt es eine Ausbildung die in diese richtung geht?
Und ist es möglich so etwas in die Richtung online zu erlernen bzw. von Zuhause in seiner Freizeit? Und dort auch ein gültiges Zertifikat zu erhalten?
Da ich bereits einen Job habe und auf das Geld dort angewiesen bin, kann ich es nicht riskieren zu kündigen für eine neue Ausbildung.
Habe auch schon in google gesucht aber nichts richtiges gefunden. Auch weis ich nicht wie man eine Ausbildung nennt die im richtung 3D/Blender geht.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Ist mir im Moment sehr Wichtig. Bin mit meinem Job unzufrieden aber kann es mir zurzeit nicht leisten nochmal eine normale Ausbildung zu machen. Deshalb brauche ich euern Rat.
Liebe Grüße
3DBasti
3 Antworten
Würde mir Bücher besorgen und so viel es geht mit dem Programm arbeiten, um den persönlichen Skill immer weiter auszubauen und zu festigen.
In der Industrie wird bestimmt nicht nur Blender eingesetzt, es gibt da eine Vielzahl an ähnlicher Software von der man dann etwas Ahnung haben sollte.
Eine Ausbildung ist mir jetzt nicht bekannt, aber sicherlich Webinare, Workshops und Seminare zu dem Thema. Schau das du soviel Input sammelst wie es nur geht.
Dann solltest du überlegen, was du damit erreichen willst. Filme erstellen oder Spieleentwicklung... gibt sicherlich einige Bereiche wo Blender oder ähnliche 3D Software zum Einsatz kommt.
Danke für die Antwort. Bin schon dabei mir soviel Input wie möglich zu besorgen und das in meinen Freischichten mir an zu eignen. Bis ich das richtig beherrsche vergehen bestimmt noch paar jährchen aber da sollte mit 21 noch nichts verloren sein.
Und ja bevor ich mich für eine richtung entscheide muss ich mich wirklich noch intensiv damit beschäftigen.
Aber ich habe Sorge das am Ende alles umsonst ist da man vlt. Nirgends eine Chance bekommt ohne Zertifikat oder sonstiges.
Übertrieben dargestellt darf man ja auch kein Doktor werden wenn man es nicht gelernt hat. Auch wenn man sich dort top auskennt.
Kannst etwas in die Richtung studieren. Beispielweise 3D Animation. Game Design etc.
Kannst es dir natürlich auch selbst beibringen, so hab ich es gelernt und ich meine mal einfach es hat ganz gut geklappt. Sind aber auch einige Jahre Arbeit.
Blender Guru, CG Geek, Zacharias Reinhardt, Gleb Alexandrov alles super YouTuber um das zu lernen. Natürlich gibts auch einige kleinere, die ordentlich was drauf haben.
Wenn du bereit bist zu zahlen noch cgcookie.com
Mit freundlichen Grüßen
Colin
Studieren braucht man doch meistens abi oder? Hab nur mittlere Reife gemacht damals. Wenn man sich das selbst bei bringt hat man dann trotzdem die möglichkeit mal etwas in die Richtung zu arbeiten.
Danke für die Antwort
Das kommt halt drauf an was deine Ziele sind, in kreativen Berufen kommt es vorrangig auf dein Portfolio an, auch wenn dein schulischer Abschluss bestimmt immer auch eine gewisse Rolle spielt. Also zumindest eine Ausbildung solltest machen. Wenn es nicht in genau dem Bereich gibt, dann vllt. Gestaltungstechnischer Assistent oder so
Würde so etwas Sinn machen oder ist das nur Geldmacherei?
Mir ging es ähnlich wie dir. Habe als Zeichner Architektur Pläne geschrubbt, und dann die 3d Welt endeckt. Die 3. Dimension habe ich mir erst aus Interesse beigebracht, dann wars bald ein Hobby. Dann habe ich es in meine Arbeit implementiert und Skills über Jahre ausgebaut. Heute verdiene ich mir dadurch meine Brötchen. Aber vergiss besser gleich Blender und erlerne die Industrie Standards. Blender wird wirklich so überhaupt nicht im Business genutzt. Es hat das Image des "Schüler Prigramms'. Der Standard erspart dir wertvolle Zeit zun lernen. Da wären:
3dsmax / Cinema 4d mit Renderaufsätzen wie Vray (natürlich), Octane, Corona (sehr gut) oder Maxwell (eher selten). Photoshop gehört dazu und unendlich viele kleine Tools ebenso.
Wie kommt man am besten in die Branche von so etwas rein? Z.B. Lese ich viel von so Spieleentwickler dass einiges studiert wurde.
Da ich Zeichner gelernt habe, bitte ich in die Architektur Visualisierung gerutscht. Interior Design, Store Konzepte, Stadtentwicklung, Immobilien Marketing etc.
Der Bereich Spieleentwicklung, so muss ich gestehen, ist weitaus technisch komplexer. Dafür ist derzeit ein Studium in der Branche fast schon Vorraussetzung. Ist aber auch ein sehr gut bezahltes Arbeitsumfeld. Die Spieleindustrie ist ein Milliardengeschäft. Das ArchViz Business leider nicht.
Auweh... Naja, ich bleib jetzt mal am Ball und versuche mir mal einiges an zu eignen und dann schaue ich weiter.
Will nur irgend eine perspektive nicht bis zur Rente Schichtarbeiten zu müssen und auch mal mit Freude zur Arbeit gehen.
Allerdings steht das Geld erst mal im vorrang da ich irgendwie die Wohnung abbezahlen muss. Da kommt eine spezielle Ausbildung Leider erst einmal nicht in Frage...
Trotzdem Vielen Dank. Hast mir sehr geholfen, ebenso wie die andern beiden.
Du ist ok. Also zum Lehrgang: ils ist eine seriöse Fernkurs Akademie. Der Abschluss als "geprüfter" 3d Designer ist allerdings belanglos. Denn sowas gibt es nicht. Der Titel ist nicht geschützt und wer einen 3d Würfel Zeichnen kann, könnte sich schon als 3d Designer nennen. Aber Maya ist ein wirklich gutes Profi Programm. Wird hauptsächlich zur Charakter Animation genutzt. Für die texturierung der Charaktere oft auch Substance Painter. Ich denke es handelt sich un ein Lehrgang als Einführung und Vertiefung in die Programmstruktur und Materie. Wird wohl einiges Kosten, aber bei weitem nicht so viel wie das Studium an einer privaten Akademie. Wer das bezahlt, muss sich ziemlich sicher sein, es zu wollen, Gas zu geben und durchzustarten.
Oke danke. Ich werd mal am dran bleiben und mir einiges an eignen. Evtl suche ich mir dann paar Berufe raus und schaue mir an was diese für anforderungen verlangen.
Und wo verwendest du dein Können. Also was für Bereiche. Blender ist halt die erste Plattform die ich dafür entdeckt habe.
Habe leider nichts in die richtung damals gelernt... Außer technisches Zeichen (Drei tafel Projektion). Nur steh ich jetzt am Band und arbeite Schichtarbeit. Könnte vlt mein techniker machen aber wieso etwas lernen das einen am ende nicht interessiert bzw. Glücklich macht...
Bei den kreativen und Entwicklern ist das anders. Habe zwar jetzt nicht so die Ahnung was die Berufe von 3D Entwickler angeht, aber dort wird mit Sicherheit eher auf den persönlichen Skill geschaut und nicht welche Prüfungen er mal irgendwo abgelegt hat. Also hab Spaß an deinem Hobby und sei von dir überzeugt, dann findest du unter Garantie auch einen Job.