Wie gut ist Blender?

8 Antworten

Blender ist ein sehr gutes Programm das dir fast alle Möglichkeiten bietet. Allgemein würde ich ihm eine 8.5 von 10 geben. Blender hat kaum Grenzen also hängt alles von deinen Fähigkeiten ab.

Würde sagen Modellierungstechnisch kann es 3DS Max definitiv das Wasser reichen, Rendering Technisch gibt es eventuell minimal bessere bezahlte Varianten aber das macht nur im wirklichen High End Bereich einen Unterschied.

Animieren kann es auch ganz gut, die Controls in Maya sind aber evtl leicht besser.

Dafür hat Blender eine Echtzeit Render Engine was die Konkurrenz nicht hat.

Alles seine Pro und Contra Argumente aber dadurch, dass es In Star Wars Filmen, Amazon Prime Originals wie Man in the high castle, Netflix Originalen wie Next Gen usw. genutzt wird kann man sagen doch es hat definitiv seinen Platz in der Industrie und wird dort auch mehr.

Blender ist 100% kostenlos und wird es auch immer bleiben. Du kannst dir einfach die Vollversion (gibt nur die) auf blender.org herunterladen und theoretisch mit viel Übung fotorealistische Renderings machen.

Natürlich kann man fertige Assets kaufen oder Texturen etc. was das leben einfacher macht, theoretisch kann man die aber auch alle selbst machen.

Viel Erfolg, starte am besten mal mit YouTube Tutorials von Blender Guru (hat seit heute morgen 1mio Abos) CG Geek ist auch gut, genauso wie Gleb Alexandrov.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blender 2.8 (aktuelle Version) ist jetzt Anfänger freundlicher als Blender 2.7. Und es gibt ja auch viele kostenlose Tutorials auf Youtube, mit denen man den Einstieg schaffen kann.

3D Programme sind grundsätzlich sehr komplex und umfangreich. Auch gerade Blender, da es sehr viele Funktionen enthält. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, mit Blender anzufangen.

Ja, und es ist völlig kostenlos und es gibt nur die Vollversion. Keine versteckten kosten, oder sonstwas.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren mit Blender

Bei Blender ist es gut, wenn man englisch versteht.
Die meisten Tutorials sind auf englisch, und die Benutzeroberfläche auch.

am besten hier mal rein schauen/hören

https://www.youtube.com/watch?v=TPrnSACiTJ4