Welche Mal und Anstrichtechniken können an Neubauten durchgeführt werden?

3 Antworten

Gerade in Neubauten ist es sehr wichtig den Untergrund auf die Alkalität zu überprüfen dies machst du Mithilfe von Indikatorpapier wenn dieses sich Blau färbt hat es einen PH-Wert >7 und ist somit Alkalisch.

Auf diesen Untergründen können NICHT alle Beschichtungsstoffe verwendet werden.
Da nicht alle Pigmente oder Bindemittel Alkalitäts(Lauge) beständig sind.
Die Untergründe die Alkalisch sind müssen Fluatiert(chemisch. Neutralisieren) werden, damit sich die Alkalität auf den Untergrund Neutralisiert wird.

Außerdem solltest du berücksichtigen das im Neubau heut zu Tage alles sehr Feucht ist was dafür führen kann das nicht alle Baustoffe verwendet werden können.

Du solltest also nur Alkalitätsbeständige Beschichtungsmittel verwenden.

Das kommt darauf an auf welchen Materialien gestrichen und was damit erreicht werden soll, nur eine Verschönerung, ein dauerhafter Schutz gegen Wind und Wetter, diffundierend oder nicht, usw.

StoffChaos
Beitragsersteller

Genau das steht eben nicht dabei =/

Grundsätzlich ist deine Antwort richtig ,  "jeweilige" gilt ja für Putze und Beton , ebenso für Bleche und Glas .