Welche MacBooks unterstützen Stage Manager?

2 Antworten

Ich konnte keine Hardware Vorraussetzung für den Stage Manager am Mac finden. Da die Funktion mit MacOS 13 Ventura kam, ist das die einzige Vorraussetzung.

Mit Bezug auf die Leistung gibt es auch Unterschiede zum iPad.

Ein Mac war vorher bereits für viele Fenster (Programme) in auch verschiedenen Größen ausgelegt. Auch werden je nach Mac mehrere externe Bildschirme unterstützt. Der Stage Manager am Mac verändert einfach nur die Fensterverwaltung.

Am iPad sind ohne Stage Manager maximal 3 Apps gleichzeitig möglich. 1x links, 1x rechts und 1x fliegend über den anderen Apps. Mit Stage Manager sind 4 Apps möglich. 4 aktive Apps benötigen eventuell etwas zu viel CPU Leistung bzw. auch RAM Kapazität.

Die großeren Einschränkungen vom Stage Manager auf dem iPad sind auch einem externen Bildschirm verbunden. Mit externen Bildschirm lassen sich sogar 8 Apps gleichzeitig öffnen. Also 4x auf dem iPad und 4x am externen Bildschirm.

Auch wenn die älteren iPad bereits externe Bildschirme unterstützen, ist es noch ein Unterschied, ob der Bildschirm gespiegelt wird bzw. eine einfache Medienwiedergabe stattfindet oder dort gleich 4 weitere Apps laufen.

Ein wenig künstliche Limitierung wird bestimmt noch im Spiel sein, um ein flüssiges Erlebnis zu garantieren.

Das zum kurzen Exkurs zum Stage Manager auf dem iPad.

Alle, die macOS Ventura oder neuer haben, mit macOS Sonoma wurden neue Funktionen hinzugefügt, ob die alle unterstützt werden weiß ich nicht, aber ich wüsste nicht warum sie nicht unterstützt werden sollten. Ist ja jetzt keine so krasse Funktion.

NoNameUser112
Beitragsersteller

Bei iPads können das Nur iPads mit M-Prozessor

xFennec  04.09.2024, 19:16
@NoNameUser112

Ja, bei iPads schon, wird wahrscheinlich zu viel Leistung brauche mehrere Apps gleichzeitig anzuzeigen. Aber auf PCs ist sowas ja eher eine Standard Funktion, nur meistens hat man halt nur die normale Taskleiste.

MCRastaman  04.09.2024, 19:25
@NoNameUser112

Für den Stage Manager braucht man nicht zwingend einen M Prozessor, das iPad Pro 2018 mit A12X unterstützt das beispielsweise auch, nur ohne externen Bildschirm.