Welche Lüfter passen in den Fan-Hub vom Kolink Horizon?

1 Antwort

Kurze Antwort: vermutlich passen keine Lüfter.

aRGB-Lüfter haben normalerweise zwei Kabel. Eins für die Lüfterregelung und eins für die RGB-Steuerung. Bei deinen vorinstallieren Lüftern sind diese zwei Kabel aber zusammengefasst.

Wenn du also weitere Lüfter willst, dann brauchst du auch welche, bei denen beide Kabel zu einem Stecker zusammengefasst sind. Aber nicht nur das, es muss auch der Stecker genau der gleiche sein und die Pin-Belegung (also welcher Pin welche Funktion hat) muss übereinstimmen. Aber wenn es solche Lüfter gibt, dann macht jeder Hersteller das anders.

Ich habe bei Kolink auf der Webseite geschaut ob die passende Lüfter haben, aber die Lüfter die man extra kaufen kann haben (wie die meisten) zwei getrennte Kabel. Somit kannst du diese nicht verwenden. Daher gibt es keine passenden Lüfter.

Was aber möglich ist, ist beliebige aRGB Lüfter mit PWM zu kaufen und die zwei Kabel zu einem zusammenführen. Du musst dazu passende Stecker kaufen (die in die Steuerung passen, vermutlich JST-PH 6-Pin), herausfinden wie die Pin-Belegung ist und die sieben Leitungen des Lüfters (12V, Masse, Tacho, PWM, 5V, Masse, Daten) auf die sechs Pins des Steckers crimpen. Falls du sowas noch nie gemacht hast, würde ich dir davon abraten.

Stehlampe95
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde nochmal schauen ob ich was passendes finde. Ansonsten greife ich einfach auf No-RGB Fans und die Anschlüsse auf meinem Mainboard zurück.