Welche Lizens benötige ich, um als Kapitän auf einer Privatyacht arbeiten zu können?

1 Antwort

Moin,die "Darf-Frage" musst du theoretisch an den Flaggenstaat der Yacht stellen. Der stellt nämlich das Schiffsbesatzungszeugnis (safe manning cert.) aus. (Das lernt man eigentlich tatsächlich im Studium)Dieses Zertifikat bestimmt, wie viele mit welcher Qualifikation dort fahren dürfen. Es ist davon auszugehen, dass du bei einer Größe, wo du dir diese Frage stellst, ein Fahren als Skipper nicht erlaubt ist. Außerdem kann jeder Hafenstaat zusätzliche Anforderungen stellen, wenn er glaubt die Qualifikation der eingesetzten Seeleute ist nicht ausreichend. D.h. somit schlimmstenfalls die Ausreise verweigern (an die Kette legen).

Übrigens der Trümmer vom Abbramovich hat keine 6000 BRZ... Nur mal zur Relation...