Welche Leute (auch Kinder) werden warum zu Mobbingopfern und warum werden manche nie zu Opfern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann viele Ursachen haben - meist werden Leute ausgesucht, die "anders" sind als die Masse oder solche, die einen "wunden Punkt" haben, an dem sie angreifbar sind oder aber Personen, die als leichtes Opfer erscheinen. Die grundsätzliche Gefahr gemobbt zu werden kann jeder erleiden - es hängt auch sehr stark vom Umfeld ab und von den Leuten, die da anzutreffen sind.

Ich wurde nie von Gleichaltrigen gemobbt, aber es gab einen Lehrer, der sich auf meinen Cousin und mich eingeschossen hat, weil er mit unserer Oma ein Problem hatte und das an uns rausgelassen hat, um der Oma wehzutun. Damals gab es das Wort "Mobbing" noch gar nicht, nach heutigen Maßstäben wäre das Ganze jedoch sicherlich Mobbing.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

.

In meiner Schulzeit wurde ich wegen meiner Sprachstörung, wegen meiner Sozialphobie & wegen meiner leichten Krankheit TS (TS = Tourette Syndrom) gemobbt, aber nach der Schulzeit (Grundschule, Mittelschule & Berufsschule) wurde ich nicht mehr gemobbt.

Hab auch glücklicherweise keine Ticks mehr vom Tourette Syndrom.

Es gibt mehrere Gründe, warum Menschen andere Menschen mobben.

.

Grüße aus BY =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Schule wurde ich sehr wegen meiner roten Haare und Sommersprossen gemobbt.. Auch war ich etwas pummelig und immer der langsamste und schlechteste Schüler der Klasse. Ich wurde als "Pumuckl", "Feuermelder", "Leuchtturm" oder "Rotkäppchen" oder "Flecki" (wegen der Sommersprossen) bezeichnet. Auch wurden meine Haaare als Stroh, dass mir aus dem Kopf wächst bezeichnet. Ich wurde auch oft auf dem Schulweg oder Schulhof verprügelt und in eine Mülltonne gesteckt. Auch wurde ich gezwungen, dem Oberbully die Füße zu küssen, was für mich die absolute Demütigung war. Wenn ich nach dem Grund für das alles fragte, wurde mir gesagt: "weil Du hässlich bist" oder "weil Du dumm bist". Da ich sehr schüchtern, ängstlich und unsicher war und mich sehr dafür geschämt habe ein Opfer zu sein, habe ich das alles über mich ergehen lassen und niemandem davon erzählt! Mein Schulalltag war geprägt von der Angst vor der nächsten Attacke auf dem Schulhof oder Schulweg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ich kann hier nur aus meiner Schulzeit berichten, da war es so, dass meine Eltern immer sehr offen waren für alles was erstmal gut klingt, ich dann jedoch einfach mal geschminkt in die Schule gekommen bin als wär Fasching weil meine Eltern sagten ich solle so aussehen wie ich mich wohl fühle. Der Rest ist Geschichte.
Ich könnte also vermuten, dass Kinder die mit sehr viel Selbstvertrauen komische Dinge machen weil die Eltern alles unterstützen ohne dran zu denken wie das bei anderen ankommt, eher Probleme haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi. Mobber suchen sich immer ruhige Personen aus, weil sie davon ausgehen, das diese sich nicht trauen ess irgendetwas zu erzählen das sie gemobbt werden. Es gibt auch Mobber die alles und jeden Mobben. Das kommt meist auf die Person drauf an.