Welche Leitungsschutzsicherung ist das?

4 Antworten

Was dort zu sehen ist, sind zwei Leitungsschutzschalter, je 16A und der veralteten, nicht mehr erhältlichen Charakteristik "H" (für "Haushalt").

Leider steht "H" unter Fachkreisen auch für "Hausbrand", da dieser Typ besonders auf leichten Überlastbereich (so bis 20A) schlecht bis gar nicht reagiert, so dass eine solche Überlast über sehr lange Zeit besteht, was der idr. genauso alten (und gerne über die Jahre durcg Laien unfachmännisch verbastelten) Installation sehr zusetzt, wodurch die Brandgefahr ansteigt.

Wenn du Pech hast, hat sich die Kennlinie altersbedingt zusätzlich zum Negativen hin verändert.

Heute ist die Charakteristik "B" für Lichtstomkreise üblich, die mit leichten Überlasten, die besonders in alten Küchen mit wenigen Steckdosen durch unbedachtes Gleichzeitignutzen von Geräten auftreten, besser klarkommt.

Ein Austausch auf zeitgemäße LSS sowie Prüfung der gesamten Elektroinstallation durch einen Elektriker wären daher durchaus sinnvoll. Sofern noch kein FI vorhanden ist, sollte dieser in diesem Zuge ebenso nachgerüstet werden, sofern möglich. :)

Woher ich das weiß:Hobby

electrician  16.05.2020, 05:54

Wäre noch anzumerken: 380 V gibt's seit 1987 nicht mehr.
Wir haben heute ein 230/400V-Netz.

Hallo,

das sind normale 16A Sicherungen. Auslösecharakteristik ist im Normalbereich nicht mehr, bzw wird nicht unterschieden.

Schnelle Sicherungen in dieser Form gibt es zwar, diese werden aber im Wohnbereich oder vergleichbar, nicht genutzt!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Leitungsschutzschalter.

H ist die Charakteristik. Handelt sich in diesem Fall um einen sehr alten Typ, der meine ich auch garnicht mehr erlaubt ist.

A ist Ampere, die Einheit des Stromes. Hier 16 A Bemessungsstrom.

KarlRanseierIII  16.05.2020, 00:08

Sagen wir es eher so: Es gibt seit 78 keine Norm mehr für H. Sofern man also nicht irgendwo eine Kiste mit eingelagerten Exemplaren rumstehen hat, wird die Beschaffung wohl schon recht 'schwierig' werden.

Das A hinter der 16 steht für Ampere. Das H beschreibt die Charakteristik.