Welche Leistungskurse und Abiturfächer habt ihr in der Oberstufe gewählt und kann man das noch ändern?

1 Antwort

Wenn du jetzt in die Einführungsphase gehst, hast du zwar bereits eine Laufbahnplanung gemacht, um zu prüfen, ob deine angedachte Laufbahn auch formal möglich ist, aber deine Leistungskurse und Abiturfächer hast du damit noch nicht endgültig festgelegt.

Die Schule sollte im späten Frühjahr nächsten Jahres noch einmal eine Abfrage machen, mit der du entweder noch einmal die gesamte Laufbahnplanung für die Qualifikationsphase angibst oder auf der du die Änderungen zur bestehenden Laufbahnplanung vornehmen kannst.

Mit dem Beginn der Q1 (und auch erst dann) sind deine Leistungskurse und damit deine ersten beiden Abiturfächer endgültig festgelegt und lassen sich dann auch nicht mehr ändern, es sei denn du wiederholst die Q1.

Die anderen beiden Abiturfächer sind sogar erst mit Beginn des 2. Halbjahres Q2 endgültig festgelegt, weil dein 3. Abiturfach schriftlich bleibt, während das 4. Abiturfach automatisch mündlich wird.

Ein Tausch von 3. und 4. Abiturfach ist bis dahin formal immer möglich, weil sich dadurch nichts an den Voraussetzungen für das Abitur ändert. Wenn du geeignete Belegungen hast, kannst du auch ein bislang nicht als Abiturfach angedachtes Fach ins Spiel bringen. Nehmen wir an, du hast parallel zu Geschichte noch Sowi schriftlich bis zur Q2.1 belegt, könntest du das im Abitur gegen Geschichte eintauschen, da trotzdem Fächergruppe II abgedeckt bleibt.

Während du also die LK wirklich bald festlegen musst, kannst du mit einer geschickten Belegung das 3. und 4. Abiturfach noch ein Weilchen flexibel halten.

Ansonsten noch der Tipp: nimm dir ausreichend Zeit, um deine Wahl zu treffen; befrage am besten Lehrpersonen, die in der Oberstufe die von dir angedachten Fächer unterrichten, befrage die Beratungslehrer und befrage Schülerinnen und Schüler aus der Stufe über dir, um dir einen Überblick zu verschaffen. Und wenn du dich entschieden hast, blicke nicht zurück, sondern ziehe das durch. Das Gefühl, sich falsch entschieden zu haben, bringt dich nicht weiter und du weißt vor allem auch gar nicht, ob es nicht noch schwieriger geworden wäre, hättest du dich anders entschieden.

Und zuletzt noch (obwohl ich nicht weiß, ob dir das weiterhilft): Meine Abiturfächer waren: LK1 Mathe, LK2 Deutsch, AF3 Physik, AF4 Pädagogik.