Welche Leistungskurse um Pilot zu werden?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da bei manchen Airlines (nicht bei allen) eher der Schulabschluss zählt als die einzelnen Noten, bist Du ziemlich frei in Deiner Entscheidung.

Musst Du aber etwas aussuchen, bleiben Mathe, Englisch, Physik, Geographie. Die helfen zwar, aber Du darfst das alles auch nicht überbewerten. Viele (eigentlich die meisten) Bewerber fallen beim Assessment durch, welches von jeder Airline gemacht wird. Hier wird Deine Persönlichkeit abgeklopft und wenn Du kein netter Kerl, sondern ein Armleuchter bist, hast Du trotz superguter Noten im Abi keine Chance.

Ich gehe mal davon aus - obwohl Du es ja nicht geschrieben hast -, dass Du Verkehrspilot werden willst - und natürlich am liebsten bei LH, obwohl es in Europa und selbst im Nahen Osten ja noch andere Airlines gibt, die eine "ab-initio"-Ausbildung anbieten (airberlin, SWISS, British Airways, Emirates). Und LH sucht Bewerber, die keine Fachidioten, sondern auf vielen Gebieten guter bis sehr guter Durchschnitt sind. Solche Bewerber sind aber dünn gesät.

Außerdem steht dann noch das Medical im Raum, da würde moderater Ausdauersport zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems helfen, natürlich keine Drogen irgendwelcher Art, keinen / wenig Alkohol, keine stundenlangen Computerspiele, die nach einer Untersuchung des DLR das räumliche Vorstellungsvermögen beeinträchtigen (trotz oder wegen der 3D-Darstellung).

Englisch ist wichtig, aber weniger die Fähigkeit, mittelalterliche englische Texte lesen und übersetzen zu können als vielmehr die heutige Umgangssprache fließend zu beherrschen. Die ICAO hat ja einen Englischtest vorgeschrieben, in dem Du neben Diskussionen mit Sprachprüfern u. a. auch einen Flugplan erstellen und bei der Flugsicherung "einreichen" musst. Von den sechs Level musst Du mindestens den Level 4 erreichen (1 = grottenschlecht, 6 = einem Native-Speaker gleichgestellt). Hier helfen solide Kenntnisse wirklich weiter.

rudim1950  28.01.2015, 20:50

Danke für den Stern!

MCistGeil  26.01.2015, 21:54

Seit wann hat Emirates eine ab initio Ausbildung? Gibt es, neben der für VAE-Bürger, auch eine Möglichkeit für Ausländer?

rudim1950  28.01.2015, 12:18
@MCistGeil

Meine Info stammt vom 20.02.2014 von der

Emirates Flying School (firmiert heute unter Emirates Aviation Services)

P.O. Box 7624, Dubai, UAE

http://www.emiratesaviationservices.com

OK, ob es jetzt eine „ab-initio“-Ausbildung nach MPL war oder die Stufenausbildung nach ATPL, kann ich nicht sagen, jedenfalls war bei EAS die Rede von ausländischen Bewerbern, EASA-Lizenzen und praktischer Flugausbildung in Spanien - später Portugal.

Leider bekomme ich aktuell beim Seitenaufruf mit verschiedenen Browsern nur HTML-Code zu lesen und alle Seiten sind ausgegraut. Ich kann es also nicht verifizieren.

Aber ich wollte ja auch nur einen Denkanstoß zur Eigenrecherche geben, denn es gibt ja nicht nur die in Deutschland beheimateten Firmen. Sorry for confusion!

Um Pilot zu werden, musst Du keine Leistungskurse nehmen. Dazu brauchst Du grundsätzlich auch keinen Schulabschluss. Wenn z.B. die Deutsche Lufthansa für ihre Verkehrspilotenausbildung Abiturienten nimmt, ist das als deren Entscheidung ein Einzelfall.

Mathematik, Physik und Englisch ist ziemlich wichtig.

dac586
Beitragsersteller

Ich hab in English und Physik eine 1,aber in Mathe ne schwache 2.Mathe macht mir ein wenig Angst

Also grundsätzlich solltest du die Leistungskurse wählen, die du gerne machst bzw. in denen du gut bist. Am Ende bringen dir die richtigen Leistungskurse ohne gute Noten nichts!

Wenn es geht, wären natürlich Mathe und Englisch sehr gut. Sind für einen Piloten und die Ausbildung elementar.

1,8 ist für die 8. Klasse gut.

Die LK's sind völlig unwichtig. Hauptsache du bist darin gut, kriegst ab der Q1 gute Zeugnisse und schreibst gute Abiprüfungen ! ;)

Natürlich ist 1,8 gut für die 8. Klasse. Du musst dich ja eigentlich nur ab der EF oder Q1 wirklich anstrengen.