Wie lange hält ein Zulaufschlauch (Waschmaschine) und wie erkenne ich das er erneuert werden muss?

4 Antworten

Wenn der Schlau anfängt porös zu werden sollte er ausgetauscht werden.

Wenn die Waschmaschine nicht in Betrieb ist sollte der Absperrhahn immer geschlossen sein.Das hat weniger etwas mit der Haltbarkeit zu tun sondern mit der Sicherheit.

DerHausmann
Beitragsersteller

Also heißt das der Schlauch hält gleich lange ob nun der Wasserhahn offen oder geschlossen ist? Wie erkenne ich ob er porös ist?

Peter501  03.08.2015, 09:17
@DerHausmann

Porös bedeutet,wenn sich Risse in der Ummantelung bilden.Mein Wasserschlauch ist 12 Jahre alt und noch völlig ok.

DerHausmann
Beitragsersteller
@Peter501

Mhm verstehe. Aber wenn die Risse sichtbar werden kommt doch sofort wasser raus? Oder hält das dann noch einwenig?

Peter501  03.08.2015, 09:36
@DerHausmann

Sorry aber als Hausmann sollte man sich schon ein bisschen damit auskennen ;-)) Die Ummantelung ist aus Gummi.Der eigentliche Gewebeschlauch liegt darunter.Also wenn der Gummi anfängt porös zu werden sind es die ersten Anzeichen für einen Wechsel.

DerHausmann
Beitragsersteller
@Peter501

Auf dem Gebiet mit Wasser bin ich eine Niete. :-D  Ok vielen Dank für deine Hilfe. Aber eine letzte Frage habe ich noch. Auf dem Zulaufschlauch sind so schwarze Flecken. Meinst du das das ein Anzeichen ist oder einfach nur Schmutz? Danke ^^

Peter501  03.08.2015, 09:44
@DerHausmann

Es könnte auch Schmutz sein aber ich vermute es sind Stockflecke von der Feuchtigkeit.Du solltest aufpassen,dass sich dort nicht Schimmel bildet.Ordentlich sauber machen und weiter beobachten.

DerHausmann
Beitragsersteller
@Peter501

Danke dir vielmals. Jetzt bin ich um einiges schlauer als gestern. :-D Dann werd ich mal versuchen mit Essig das zu reinigen.

Peter501  03.08.2015, 09:51
@DerHausmann

Etwas warmes Wasser,Spülmittel wie beim Abwasch müßte ausreichen und du musst nicht den Essiggeruch ertragen.

Bitte und gerne wieder.

DerHausmann
Beitragsersteller
@Peter501

Dann probier ichs auf diese weiße. Sonst müsste ich Essigessenz erstmal kaufen.

sehr empfehlendswert wäre den schlauch ohne wenn u.aber gegen einen druckschlauch erkennbar metallgeflecht sowie einen wasser stop nachzurüsten das erspart den wasserschaden u.das kann teuer werden.

Unserer ist 8 Jahre alt und wie neu. Flecken klingt eher nach Schimmel als Porösität...besser wechsrln!

Vielleicht ist es das Beste,  wenn  Du einen Klemptner  den  Schlauch einmal anschauen  lässt. Der weiß am  allerbesten,  was  das  für schwarze Flecken  am  Schlauch  sein könnten  und  kann  kontrollieren,  ob  der Schlauch  porös  wird.