Welche Landsleute sind für euch die schwierigsten Geschäftspartner?

underdogs969  21.04.2022, 10:00

Weshalb die Schweizer für dich? Würde mich interessieren...l.G.

SiBuJu
Beitragsersteller

Fordern an Tag 1 Dinge, die am nächsten Morgen fertig sein müssen (weil sie sich sonst überlegen müssen, ob sie zahlen wollen), wofür aber mind. 3 Tage Arbeit notwendig wären.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Asiaten im Allgemeinen weil sie oft das ok der nächsthöheren Instanz einholen müssen - auch mitten in Verhandlungen. Ich erinnere mich an eine Verhandlung mit Japanern, die eine völlig abstruse Abwicklungsmodalität für ein Geschäft forderten und bei Gegenvorschlägen erstmal telefonisch in Japan mit dem Chef Rücksprache halten mussten - boah, war das langwierig...

Koreaner sind extrem harte Verhandler - auch gegen besseres Wissen. Wenn man da keine dicken Nerven hat, verliert man.

SiBuJu
Beitragsersteller

Bei Koreanern gab es bei uns häufiger mal das Problem, dass sie freundlich grinsend alles abnicken (auch wenn sie inhaltlich nicht folgen können, das war das Fatale), weil es ihnen wohl einen Zacken aus der Krone bricht, wenn sie Rücksprache mit ihrem Chef halten müssen bzw. sich selbst eingestehen müssen, dass sie nachfragen müssen.

Außerdem wird einzig und alleine der (unser) Firmenchef ernst genommen und sonst niemand.

An unserer Firma gab es vor einigen Monaten extra ein "Korea-Training" von einer Korea-Expertin.

shagdalbran  21.04.2022, 10:18
@SiBuJu

Ja. Gesichtsverlust ist ein Riesenthema. Wenn man da nicht aufpasst, ist die Beziehung zum Teufel.

Was Hierarchie angeht, hatten die für Asien zuständigen Vertriebsmitarbeiter alle ein "Senior Manager" oder einen anderen wichtig klingenden Titel auf der Visitenkarte (EXTRA-Visitenkarte nur für Asien!)

Tatsächlich auch die Schweizer bei mir - aber mit Abstand sind die Chinesen am schlimmsten! ^^+gg

underdogs969  21.04.2022, 10:05

Was ist deine Erfahrung mit den Schweizern?

SiBuJu
Beitragsersteller

Mit China habe ich derzeit keinen/kaum Kontakt. Dafür mit Japan und die sind super angenehm.

PeterP58  21.04.2022, 10:08
@SiBuJu

Mit Japan habe ich auch nie Probleme! Mit den Chinesen IMMER! ... super gut sind übrigens die Polen und Tschechen! :) Mit denen arbeite ich sehr, sehr gerne zusammen! :-)

Ich habe beruflich nicht so viel mit Geschäftspartner zu tun... und schon gar nicht, mit Menschen aus aller Welt. Ich kann daher schlecht beurteilen, ob gewisse kulturelle Unterschiede sich wirklich als etwas "schwierig" herausstellen können.

Als "schwierig" finde ich jedoch Geschäftspartner/Menschen, welche generell unzufrieden und negativ eingestellt sind... Menschen die immer einen Grund suchen, reklamieren zu können oder ihren Ärger an anderen auslassen wollen.

Engländer.

Schon vor dem Brexit kriegten die es nicht hin ihre Ware pünktlich mit allen Papieren versehen über den Kanal zu schicken. Jetzt kann man von Glück sagen, wenn man überhaupt irgendwas bekommt.

SiBuJu
Beitragsersteller

Ich habe mit Engländern zu tun, die allerdings in den Niederlanden ansässig sind... selbes Problem. Auch wenn der Kanal schon überwunden ist ;)

Für mich sind Deutsche die schlimmsten. Ich habe eben nur deutsche Kundschaft. Aber glaub mir, die ersetzen mir Schweizer und Koreaner und alle anderen zu 150%

SiBuJu
Beitragsersteller

Naja... das sagst du nur so lange, bis du mal auf schwierige Asiaten triffst ;). Ist ja nicht so, dass ich keine deutschen Geschäftspartner hätte und das nicht vergleichen könnte.