Welche Lagerrisiken kann man unterscheiden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Güterabhängig wäre zum Beispiel Verderb, Qualitätsverlust, auch Schwund durch Austrocknung.

Cheesey
Beitragsersteller

Danke. Kannst du dir auch etwas unter planerisch und ökonomisch vorstellen?

Novos  27.09.2014, 18:57
@Cheesey

Planerisch wäre, wenn die geplante Umschlagsgeschwindigkeit nicht mit der realen Umschlagsgewindigkeit übereinstimmt. Dann hast Du entweder zu hohen oder zu niederen Lagerbestand. Ökonomisch wre zum Beispiel, wenn die Lagerhaltungskosten die Marktpreise der Waren gefährten.

Cheesey
Beitragsersteller
@Novos

Danke. Jetzt wo man es liest klingt es logisch XD In meinem Kopf war das irgendwie alles komisch

  • die Ware altert, wird daher aus Altersgründen unverkäuflich (verstaubt / verdreckt, Ablauf des MHD, modische Artikel werden unmodern etc.)
  • durch technischen Fortschritt veraltet die Ware (zum Beispiel PC, Handy & Co.)
  • der menschliche Faktor ist ganz einfach Diebstahl / Einbruch im Lager

Cheesey
Beitragsersteller

Dankeschön