I5 10400f vs i5 11400f?

2 Antworten

Wenn du in die Suchmaschine deine Überschrift eingibst erhältst du als eine der ersten Treffer folgende Seite:

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-11400F-vs-Intel-Core-i5-10400F/4111vs4079

Das nur mal als Info. ;-)

Wie dem aber auch sei, wenn man beide CPU miteinander vergleicht hat man keinen nennenswerten Unterschied zu erwarten, jedenfalls keinen der ein Upgrade rechtfertigt - so jedenfalls sehe ich das.

Der 11400f hat einen niedrigeren Basistakt von 2,6GHz im vergleich zum 10400f mit 2,9GHz. Im Gegenzug hat der 11400f aber einen höheren Boost mit 4,4GHz gegenüber dem 10400f mit 4,3GHz.

Dadurch hat der 11400f eine höhere Singlecore-Leistung und schneidet am Ende - wie auch im Benchmark ersichtlich - besser ab.

Ob sich jetzt aber ein Wechsel lohnt? In meinen Augen ist ein Wechsel das nicht wert, außer man legt sehr hohen Wert auf die Performance. Dann würde ich aber auch eher zu einem 8-Kerner raten als sich für den 6-Kerner zu entscheiden.

Aber ob er SEHR viel besser ist

Das ist schwierig zu beantworten da dieser Punkt verschieden betrachtet wird. Wenn eine CPU gegenüber dem Vorgänger "nur" 5% mehr Leistung bringt ist das für Enthusiasten ein sehr viel besserer Wert, für alle anderen sind 5% halt "nur" 5%. Prinzipiell wären 5% durchaus viel Leistung denn jedes Prozent mehr an Leistung resultiert in mehr Performance, aber da trennt sich halt die Spreu vom Weizen.

Im Falle des 6-Kerners wäre da aber eher die Überlegung auf einen 8-Kerner aufzurüsten denn insbesondere für Gaming sind 8-Kerner sehr interessant geworden. Das liegt nicht zuletzt auch daran das neue Spiele immer mehr auf 8-Kerner optimiert werden und so gegenüber 4 bzw. 6 Kernen einen Vorteil beziehen können.

Ich würde deine Frage jetzt aber einfach mal mit einem Nein beantworten, wenngleich es eigentlich ein Ja sein müsste. Der Grund für das Nein liegt darin das es sich hierbei um keine High-End CPU handelt und damit m.E. auch der Gedanke um "Max. Performance" nicht aufkommt. Wäre dem so hätte man sich für einen 8-Kerner entschieden.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ein Upgrade von dem 10400f auf den 11400f macht m.E. keinen nennenswerten Unterschied.

TuliHD
Beitragsersteller

Ok genau so wollte ich es hören. Danke!

Hallo,

Der 11400F ist ein paar Prozent schneller, der 10400F reicht aber vollkommen aus.

Ausserdem kann man bei dem i5 11400F 3200MHz nutzen, bei dem 10400F nur 2666MHz (beim RAM).

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013

Emirx091  27.01.2022, 07:54

Wobei man noch sagen muss, dass der RAM-Takt bei Intel weniger interessant ist als bei AMD.

Elwag12  06.12.2022, 13:46

Mit xmp hat sich das mit dem RAM sowieso erledigt.