Was sind Trojan Skinheads?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

SHARP („Skinheads Against Racial Prejudice“ – Skinheads gegen rassische Vorurteile) „SHARPs“ sind antirassistische Skinheads. Die Idee einer breiten antirassistischen Bewegung innerhalb der Szene wurde Ende der Achtziger in den USA geboren und erreichte in den frühen Neunzigern Deutschland. „SHARPs“ versuchen, für einen möglichst großen Teil der Skinheadszene attraktiv zu sein, und halten sich deshalb mit politischen Äußerungen jenseits der Ablehnung des Rassismus stark zurück. „SHARP“ grenzt sich auch gegen linke Skinhead-Gruppierungen wie „RASH“ ab („neither red nor racist“). Jedoch ist „SHARP“ vielen Skins suspekt, da auch linksradikale Skinheads als „SHARPs“ auftreten. Das Zeichen der „SHARPs“ ist eine Abwandlung des Logos von „Trojan Records“, einem bekannten Plattenlabel. In den 1990er-Jahren war das Magazin Skintonic (später Skin Up) das Sprechrohr und die relevante Szene-Postille für SHARP-, traditionelle und Oi!-Skins.

Maracuja
Beitragsersteller

Vielen Dank, du hast mein Leben gerettet! ;D

Im Prinzíp sind Trojan Skinheads die "normalen" Skinheads, oder auch 69er Skinheads, die viel Wert auf ihre Wurzeln und ihre traditionelle Kleidung legen.

PS: Skinheads sind keine Nazis!

Kurz gesagt:

-SHARP(Trojan) Skinheads:Antirassistisch

-Skinheads:Unpolitisch