welche Länder in Europa haben viel Wald?

6 Antworten

Laut https://de.actualitix.com/land/wld/waldflache-nach-landern.php
haben diese 10 europäischen Länder den prozentual den größten Waldanteil bezogen auf die Landesfläche (alle Zahlen von 2013):

  1. Finnland (73,11 %)
  2. Schweden (68,92 %)
  3. Slowenien (61,95 %)
  4. Montenegro (61,49 %)
  5. Lettland (53,95 %)
  6. Estland (52,67 %)
  7. Russland (49,77 % insgesamt, also für den europäischen UND den asiatischen Teil) *
  8. Österreich (46,84 %)
  9. Lichtenstein (43,13 %)
  10. Bosnien-Herzegowina (42,68 %)

* Für Russland findet man in Internet u. Literatur nur den Waldanteil
für Europa und Asien insgesamt, nicht für den europäischen Teil.

Bei der absoluten Waldfläche (in km2) liegt Russland weltweit auf Platz 1. Laut https://www.euwid-holz.de/news/rundholzschnittholz/einzelansicht/Artikel/russland-hat-2015-ein-fuenftel-der-waldflaeche-genutzt.html
hat Russland eine Waldfläche von rund 850 Millionen Hektar, das sind umgerechnet 8500000 km2 (zum Vergleich: die Gesamtfläche Russlands beträgt rund 17 075 400 km2).

Der boreale Nadelwald Russlands, welcher von der Ostsee über
den Ural bis an die Pazifik-Küste reicht, ist auch der größte zusammenhängende Wald der Erde. Dort gibt es auch noch viele Urwälder. Außerdem forstete Russland in den letzten Jahren weiter auf, auch in Steppengebieten.

Schlusslichter in Europa sind die Stadtstaaten Monaco (0,00 %),               San Marino (0,00 %) u. Vatikanstadt (keine Zahlen gefunden). In allen dreien gibt es höchstens Parks u. Gärten.

Auch auf den Inselstaaten gibt es wenig Wald [
https://de.actualitix.com/land/wld/waldflache-nach-landern.php; alle Zahlen von 2013):

Irland 10,78 %,

Malta 1,09 %,

Island 0,46 %  #

# Auf Island gibt gar keinen ursprünglichen natürlichen Wald mehr. Die Wälder dort wurden abgeholzt, um Schiffe u. Häuser zu bauen, Brennholz zu gewinnen, und um den fruchtbaren Vulkangesteinsboden für Weide- u.
Ackerland zu nutzen https://de.wikipedia.org/wiki/Island#Flora). Heutzutage
gibt es dort wieder kleinere aufgeforstete Flächen [http://icelandreview.com/news/2009/11/26/streifzuge-durch-den-islandischen-wald].

Auch auf (teil-)autonomen Inseln/Inselgruppen in Europa wie den
Färöer-Inseln und den Åland-Inseln dürfte es sehr wenig (natürlichen) Wald geben.

Auf den Inseln von Spitzbergen (norwegisch Svalbard), der Bäreninsel (norwegisch Bjørnøya) und den Inseln von Franz-Josef-Land (russisch Земля Франца-Иосифа, Semlja Franza-Iossifa) gibt es nur Tunden-Vegetation, da es dort für Wälder zu kalt ist.

Deutschland, Polen, Russland, Finnland, Norwegen, Schweden, Österreich

Finnland Schweden Norwegen, Russland

finnland,norwegen,schweden, estland,litauen,lettland