Gehört Rumänien zu den Balkan-Ländern?

5 Antworten

"Balkan" ist ein geographischer Begriff. Das ist der südöstliche Teil von Europa, aber die definition ist nicht eindeutig.

Meistens wird das Gebiet südlich einer Linie von der Nordspitze der Adria (Triest) zur Domaumündung als Balkan bezecihnet. Oftmals wird auch die Linie Triest- Odessa als Balkanlinie bezeichnet.

Nach diesen beiden Definition liegt Rumanien in der Südhälfte auf dem Balkan.

bergquelle72  21.03.2018, 02:08

Ich habe nochmal nachgelesen: es gibt auch die Definition nach Jovan Cvijić. Die ist ähnlich meiner ersten Aussagen Nordspitze der Adria bis zur Donaumündung, aber nicht als gerade Linie sondern entlang der Flüsse Kupa, Save, Donau. Danach läge Rumänien nördlich dieser Grenze.

Zu der Region der Balkan Länder gehören die Staaten: Bulgarien – Mazedonien – Rumänien – Griechenland – Serbien – Kosovo – Montenegro – Albanien – Bosnien-Herzegowina – Slowenien – Kroatien – Moldawien sowie der europäische Teil der Türkei. Einfluss hatte die Türkei auch auf die Namensgebung „Balkan“. Der Name entstammt dem Türkischen und bedeutet so viel wie Bergwald oder Gebirge.

Quelle: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:http://www.korzo.de/balkan-laender/balkan-laender-welche-staaten-gehoeren-dazu&gws_rd=cr&dcr=0&ei=5a2xWrWgFIShwQTMw7boDA

Balkan ist nur eine Abkürzung für die Balkanhalbinsel.. Dazu gehören Griechenland, gefolgt von Bulgarien, Serbien, Bosnien und Herzegowina, Albanien, Mazedonien, Montenegro und dem Kosovo. (der Größe nach geordnet, in Bulgarien befindet sich auch großteils das Balkangebirge)
Die Staatsgebiete von Serbien, Kroatien, Rumänien, Slowenien und der Türkei, die durch ihre thrakischen Provinzen Anteil am Balkan hat, reichen über die Grenzen der Balkanhalbinsel hinaus.
Rumänien wird nicht wirklich als Balkan angesehen, vielleicht auch dadurch da sie in der EU sind.. gleich wie Griechenland.

bergquelle72  21.03.2018, 02:11

Der letzte Satz ist falsch. "Balkan" ist ein rein geographischer Begriff und kein politischer. ....obwohl er aber sehr politisch benutzt wird.

Griecheland gehört eindeutig dazu, aber Rumänien nur teilweise und auch abhängig davon, welche Definition von Balkan man benutzt.

CupcakeAnna  21.03.2018, 02:46
@bergquelle72

Der letzte Satz kann nicht falsch sein, da die eigene Meinung bzw. die Meinung der Leute im generellen nicht falsch sein kann.

Wenn man das Wort Balkan benützt, denkt keiner zuerst an Griechenland oder RO.

bergquelle72  21.03.2018, 20:50
@CupcakeAnna

Nochmal: Der Begriff "Balkan" ist ein rein geographischer, da ist es völlig egal, was irgendwelche Leute für eine Meinung haben oder an was Leute denken.