Welche Ladungszahlen haben lithium,Magnesium,Fluor und Sauerstoff?

1 Antwort

Die Elemente geben Elektronen ab oder nehmen Elektronen auf um ihren Edelgaszustand zu erreichen.

Lithium (Li) hat 1 Valenzelektron und gibt dieses daher auch ab. —> Li (+1)

Magnesium (Mg) hingegen besitzt 2 Valenzelektronen und gibt daher beide ab. —> Mg (+2)

Gegenbeispiele sind Sauerstoff (O) und Fluor (F). Bei ihnen „lohnt“ es sich eher Elektronen aufzunehmen.

Sauerstoff (O) benötigt 2 Elektronen um den Edelgaszustand zu erreichen, d.h. es nimmt 2 auf. —> O (-2)

Fluor (F) benötigt nur ein Elektron. —> F (-1)