Reaktionsschema von Magnesium und Fluor?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Magnesium steht in der 2. Hauptgruppe und hat 2 Valenzelektronen und bildet daher Mg^{2+} Ionen. Fluor bildet immer F^- (Fluorid) Ionen. Damit die Verbindung neutral ist, muss das Verhältnis bei LiF 1:1 sein und bei MgF2 halt 1:2. Fluor kommt elementar immer als F2 Molekül vor. Daher musst du die Reaktion so ausgleichen, dass es passt.

Li + F2 --> LiF

muss man so ausgleichen, dass man 2 Li hat und dann auch 2 LiF. Bei Magnesium muss man nichts besonders ausgleichen und kann einfach schreiben:

Mg + F2 --> MgF2

Bei Aluminium nun würde man AlF3 bekommen, da Aluminium 3+ Ionen bildet. Es müsste also so ausgeglichen werden:

2 Al + 3 F2 --> 2 AlF3

Die vierte Hauptgruppe vergiss mal lieber. Da funktioniert das nicht ganz so simpel mit vierwertigen Ionen und so.

Miranda137
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Weil Mg 2-wertig ist.