Welche Kurzgeschichte ist das?
Hallo! Wir schreiben in 2 Tagen eine Deutschklasur und unsere Lehrerin hat uns heute darauf vorbereitet. Sie sagte uns sogar einen Satz und einen groben Überblick aus der Kurzgeschichte. Sie meinte die Kurzgeschichte spielt die ganze zeit an dem gleichen Ort. Außerdem gibt es in der ganzen Geschichte nur ein mal wörtliche Rede. Der Satz aus der Kurzgeschichte den sie uns genannt hat lautet: Dass mein Freund wieder eine neue Freudin hatte, war ihm nicht zu verdenken. Außerdem hat sie einen Zaunpfahl erwähnt. Vielleicht kennt ja jemand die Kurzgeschichte. Wir sind G9 in der 10. Klasse auf einem Gymnasium
2 Antworten
Na, der erwähnte Zaunpfahl, das sollte wohl der "Wink mit dem Zaunpfahl" sein. Weißt du nicht, was das bedeutet? Es muss also nach all ihren Hinweisen für euch sehr leicht sein, auf die Kurzgeschichte zu kommen.
Ich frage mich, was das noch mit einer Klassenarbeit zu tun hat, wenn euch schon fast alles vorher gesagt wird. So etwas hat es bei uns nicht gegeben. Wir sind aber auch gar nicht auf die Idee gekommen zu fragen. Denn es war klar, dass nichts anderes bekanntgegeben wird als, um was für eine Art KA es sich handelt: Gedichtinterpretation, Stellungnahme etc.
Ich frage mich, was das noch mit einer Klassenarbeit zu tun hat, wenn euch schon fast alles vorher gesagt wird.
Mein "Danke" insbesondere für diese Textpassage.
Wir haben auch nicht gefragt. Unsere Lehrerin scheint ziemlich sicher gehen zu wollen, dass wir die Arbeit gut machen. Sonst ist das bei uns auch nicht so
könnte es "Die Tochter" von Peter Bichsel sein?
Nein leider nicht. Die Kurzgeschichte ist zu lang und es kommt zu viel wörtliche Rede vor. Außerdem beinhaltet sie den Satz nicht. Trotzdem danke