Welche Kugellager eignen sich am besten für ein Longboard, ABEC 7 oder ABEC 11 Kugellager?

2 Antworten

Naja... dann werd ich hier mal meinem "Experten" Status gerecht.

Abec gibt nur die lagerpräzision an, also im endeffekt wie genau das lager verarbeitet ist, das ist grade was industrieelle nutzung angeht recht wichtig. aber abec gibt NICHT die qualität eines lagers an, und auch nicht die eignung für skate- und longboard.. ein gutes abec 3 lager kann dementsprechend zum skaten wesentlich besser sein als ein billiges abec 11 lager. außerdem ist die lagerpräzision nach der ersten bordsteinkante idr. sowieso dahin.

kurz gesagt; vergiss abec, für uns boarder ist das wirklich völlig irrelevant.

wenn du gute kugellager willst dann schau dich nach Bones Reds und Powell Minilogos um, die sind speziell für Boardsport entwickelt und taugen dafür mit abstand am meisten

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren

Hi
Es kommt natürlich darauf an wie viel du ausgeben willst.
Die ABEC Zahl ist im Endeffekt egal.
Viele sagen das eine höhere ABEC Zahl besser ist da die Reibung ziemlich klein ist.
Geh am besten in ein Titus oder ähnliche Skateshops die können dir genau auf deine Bedürfnisse angepasste Kugellager geben. Da gibt es ja auch noch riesige Unterschiede.