Welcher Drehmoment für Abec 11 Kugellager [Longboard]

1 Antwort

das ist eine komische frage, weil es eigentlich nur eine art und weise gibt die kugellager richtig montieren kannst.

1. washer und spacer müssen vorhanden sein, das ist wichtig, sonst beschädigst du bei schritt 2 evtl die lager.

2. du ziehst die sache komplett fest an (in dem fall besser zu fest als zu locker) , die kugellager sollen sich ja "in sich" drehen, und nicht auf auf der achse.

die kugellager lockerer anzubringen ist weder für die lager, noch für die achse das wahre, außerdem geht dir eine menge an stabilität verloren die du bei höherem tempo brauchst.

sofern KEINE spacer/washer vorhanden sind: besorg dir welche, kostet unter 5€... bis dahin ziehst du das etwa so an, das die kugellager minimalen freiraum haben... aber das ist wie gesagt keine dauerlösung.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren

FAMnerd
Beitragsersteller

Aber wenn ich die Lager zu fest anziehen dann drehen sie fast langsamer als meine alten Abec 5 Lager. Ich habe sie jetzt so angezogen dass die Rolle nicht mehr auf der Achse wackeln kann oder locker ist, sich die Rollen aber noch Problemlos drehen können. Bin vorhin eine paar Runden mit dem Brett gefahren. Lief gut jedoch haben die Rollen laut ''Gerattert''. Hast du eine Idee woran das liegen könnte?

LG

Max

sk8terguy  05.04.2015, 15:55
@FAMnerd

Das freidrehen der rollen sagt NICHTS über das rollverhalten mit fahrer obendrauf aus.

die rollen sollen nicht locker auf den achsen sein, weil da ein haufen stabilität verloren geht (grade bei höherem tempo ist das ganz fatal)...

außerdem wäre es ein komischer witz sich erst kugellager zu kaufen bei denen die zwischenräume kleiner sind, um dann größere zwischenräume auf den achsen zu lassen, dann hätte man sich keine anderen kugellager kaufen müssen.

und das doe Rollen "rattern" liegt natürlich auch daran das sie nicht richtig fest geschraubt sind... wie gesagt, wenn spacer und washer da sind: komplett fest andrehen.

da soll nichts locker sein, die kugellager sollen sich ja in den lagern drehen und nicht weil sie locker auf der achse rumrutschen, das ist nicht der sinn und zweck von kugellagern.