Welche Kühlung brauche ich bei einem übertakteten i7 8700k?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der wird so oder so recht heiß das liegt aber eher an der Pampe die Intel in die CPU packt.

Wie schon gesagt wurde eine AIO ist teilweise minimal besser als ein guter Luftkühler und dabei nicht unbedingt leiser.

Wenn du eine custom WaKü nimmst ist die natürlich um einiges besser aber auch wesentlich teurer dann würde ich die CPU aber auch direkt Köpfen.

Meine Empfehlung ein Macho oder wenn es etwas teurer sein darf ein Dark Rock Pro oder NHD 15.

LG

Also erstmal du Wakü vs. Luft.

Ein gute Luftkühler macht dir im prinzip die gleichen Temperaturen wie die typische AIO Wasserkühlung. Die Wasserkühlung hat vll mal 1-2 grad vorteil im bestfall (im idle mehr). Von der Lautstärke her hast du bei Wakü's auch keinen relevanten Vorteil. Wenn man richtig große verwendet ist man vll minimal leiser unter last - allerdings auf kosten der idle lautstärke - den die pumpen laufen fast immer auf vollgas und die sind definitiv hörbar und lauter als der typische Luftkühler. Dazu kommt eben das Risiko das das Ding ausläuft und deine hardware zerstört. Kommt immer mal wieder vor ist aber rar.

Wenn dir deine idle temperatur egal ist reicht ein großer Luftkühler. Noctua / bequiet dark rock pro / Thermalright macho - sowas zwischen 50-90€ sind die unterwegs. Der Thermalright hat den Vorteil gegenüber bequiet und noctua das er bei niedrigerer drehzahl besser kühlt - hast also i.d.r. niedrigere idle temps aber höhere load temps. Gibt man etwas mehr drehzahl auf die Lüfter haben die größéren alternativen aber einen Vorteil.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Bei meinem Modell (standart 8700k, nicht geköpft) habe ich eine Corsair H100i v2 mit SP 120 lüftern drauf, auf 4,8 Ghz auf allen Kernen geht er in Prime 95 nach 2 Stunden auf maximal ~90 grad celsius und im durchschnitt bei voller auslastung in Prime auf ~80-82 grad celsius also ein 240mm Radiator reicht für eine "normale" übertaktung aus, doch ein großer Luftkühler wie z.b. der be quiet! dark rock 4 sollte für eine schmale übertaktung ausreichen, der Prozessor könnte jedoch auch etwas wärmer werden, da muss man wieder auf Glück in der Technik Lotterie hoffen.

MfG. Maik

Hallo,

eine gute Luftkühlung reicht da vollkommen aus.

Der beQuiet Dark Rock 4 (Pro) wäre da etwas für dich oder der EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH Edition.

Als AIO-Wasserkühlung kommen folgende Modell in Frage: beQuiet Silen Loop, NZXT Kraken oder Corsair H115.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Es gibt diverse Benchmarks, die auch die Temperatur der CPU anzeigen.

Über 65 Grad ist nicht gut.

Was Du bei diesen Benchmarks auchablesen kannst. Übertakten bringt nicht viel.

Wenn Wir über 3D Shooter reden... Die Grafikkarte macht das Spiel. Hole Dir eine schnellere Grafik.

Mario

xGeTReKtx  07.08.2018, 14:17

Über 65° ist nicht gut ? dann müsste meine CPU nach 2 Jahren ja schon tot sein. (Bei ca. 85°) die Temperatur ab der die CPU übrigens von alleine runter taktet liegt bei knapp unter 100° und abgeschaltet wird bei knapp über 100°...

techniker68  07.08.2018, 14:19
@xGeTReKtx

Lach.. eine Temperatur von 85 Grad ist für eine Grafik noch normal. 85 Gradt für eine CPU aber nicht.

Sie überlebt das scheinbar, aber normal ist es nicht.

Mario

techniker68  07.08.2018, 14:44
@Neroshu

Ich habe nur die Standardinformationen mitgeteilt. Mit 85 Grad würde ich eine CPU nie betreiben. Außerdem bringt es auch nichts. Die Grafik ist wichtig. Die CPU langweilt sich sowieso nur.

Mario

Neroshu  07.08.2018, 15:06
@techniker68

Das bringt schon was!

Das ist aber rein abhängig von der Software Art und der individuellen Software, die man eben verwendet!

Schau dir mal das neue Video von Linus Tech Tips zum Thema Bottleneck auf YouTube an.

Das ist genau das Thema hier!

Z. B habe ich bei PUBG durch Übertakten meines I7 8700K auf 4,8 GHz und meiner 1070 bei PUBG standardweise 135-145 FPS statt etwa 130 FPS erhalten. Für mich hatte sich das so gelohnt, weil ich einen 144 Hz Monitor nutze und meine Temperaturen lagen dann auch bei 80 Grad.

Vielleicht bringt es dir ja nichts, du hast aber nicht das Recht und vor allem das Wissen dies für andere zu entscheiden!