welche kritik wird an preußen in der karikatur ausgedrückt die kaiserproklamation im spiegelsaal von versailles am 18. januar 1871?

2 Antworten

Das ist keine Karikatur. Soweit ich weiß hat der Maler Bismarck absichtlich in der Mitte des Bildes und in weiß dargestellt (soll die Aufmerksamkeit auf ihn richten). Also es soll glaube ich so wirken, als ob Bismarck und nicht der preußische Kaiser im Mittelpunkt steht und dementsprechend am wichtigsten/mächtigsten ist. Er trifft insgeheim die Entscheidungen.

Luggy1999  04.02.2021, 21:49

Er ist auch der einzige, dessen Gesicht klar zu erkennen ist

Den Text kann man schwer lesen, aber das ganze Bild ist eine überzogene, preußische Machtdemonstration in einem ausländischen Königspalast.
Außerdem war das Schloß Versailles zu dieser ein Lazarett für verwundete Soldtaten, die extra für diese Zeremonie geräumt werden musste.