Welche Kriterien müssen bei euch bei Freunden erfüllt sein?

An Gutefrage-Moderation: Antwortoption bitte ändern lassen, weil ich habe "gegenseitig" doppelt geschrieben und es sieht nicht gut aus.

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich kann ihm/ihr vertrauen und wir sind loyal zueinander. 70%
Wir können uns gegenseitig gut gegenseitig einschätzen. 10%
Wir unterstützen uns gegenseitig bei unseren Zielen. 10%
Wir erzählen viel Persönliches miteinander. 10%
Wir verbringen viel Zeit miteinander. 0%
Wir streiten uns nur selten und passen gut zueinander. 0%
Ich fühle mich bei ihrer/seiner Anwesenheit besser und freier. 0%

6 Antworten

Wir können uns gegenseitig gut gegenseitig einschätzen.

Das bedeutet für mich, dass wir auf einer Wellenlänge sind, uns entsprechend verstehen und auch wenn wir uns länger nicht gesehen haben, sofort wieder auf einem gemeinsamen Nenner sind. Das schließt damit auch Vertrauen, reden können und alle anderen Optionen mit ein.

Ich kann ihm/ihr vertrauen und wir sind loyal zueinander.

Ich würde gerne mehrere Sachen ankreuzen. Auch die Einschätzung einander finde ich wichtig, genau wie die Unterstützung bei etwaigen Zielen.

Für mich jedoch sind Dinge, wie Unabhängigkeit, Freiheiten, Rücksicht, Achtsamkeit, Akzeptanz usw. auch sehr wichtig.

Ich habe enge Freunde und trotzdem sehen wir uns nur vier, vielleicht fünf, Mal im Jahr. Telefonieren ein-zwei Mal im Monat. Wir haben alle unser Leben, in dem wir fest eingebettet sind und wir leben auch weit verstreut in Deutschland, eine Freundin auch noch in meiner Heimat.
Wir sind hier alle sehr unabhängig. Da ich neben dem Beruf noch meine Frau pflege (und einige Rescue-Tiere habe), ist es mit meiner Zeit eh nicht gut bemessen.
Die engen Freunde nehmen darauf Rücksicht. Genauso wie ich natürlich bei ihnen; eine Freundin pflegt ja ihr schwerstbehindertes Kind.

Trotzdem sind es enge Freundschaften. Aber wir glucken nicht zusammen, wie Hennen im Stall. Ggf. sind wir dafür auch zu alt, keine Ahnung.

DummAberClever
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Die Antwortoptionen sind hier als Anhaltspunkte gedacht. Natürlich(?) sollte ein Freund/eine Freundin bestenfalls alle(?) von diesen genannten Punkten (aus meiner Sicht) haben.

P.S.: Interessante Biographie und Familienkonstellation 🤔

AngelAlix  26.10.2023, 04:03
@DummAberClever

Das PS kann man unter dem Begriff "Chaos" verorten. Hat Vorteile, aber auch Nachteile. Und ich bin ganz froh, dass meine Herkunftsfamilie knapp 900 km weg ist. 😀

Ich kann ihm/ihr vertrauen und wir sind loyal zueinander.

Ich kenne meinen besten Freund nunmehr fast 40 Jahre. Wir sind nicht immer einer Meinung und führen komplett unterschiedliche Leben. Aber wir haben einen gleichen Humor und mittlerweile echt viel gemeinsam erlebt. Wir respektieren den Lebensentwurf des Anderen und sind nicht missgünstig. Es passt einfach und es ist wunderbar wenn wir uns treffen!

Wir unterstützen uns gegenseitig bei unseren Zielen.

Die anderen Sachen sind zweitrangig.

Ich kann ihm/ihr vertrauen und wir sind loyal zueinander.

Im besten Fall alles davon