Welche KRIMI-Serien waren Euer Favorit?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Waren und sind immernoch zum Beispiel:

  • Remington Steele (mit James-Bond-Darsteller Pierce Brosnan)
  • Die 2 (mit James-Bond-Darsteller Roger Moore und mit Tony Curtis)
  • Miami Vice
  • Mit Schirm, Charme und Melone (die Folgen mit Diana Rigg)
  • Columbo
  • Hart aber herzlich

geronimobosch  22.08.2024, 21:14
@Gringo58

Ja, die deutsche Synchro von "Die 2" ist super. Ich wollte aber bei Gelegenheit auch mal in die Originalfassung reinschauen, auch wenn die nicht so lustig sein soll. Zum Glück gibt es beide Fassungen auf Youtube. Vielleicht werde ich immer mal abwechseln zwischen der deutschen und der englischen Version.

Gringo58
Beitragsersteller
@geronimobosch

Die 2 war im angelsaech. Raum ein Flop - eben weil in D. die Tolle Synchronisation gut ankam, die aber in anderen Laendern ja fehlte...

Es gibt eine Englische Krimiserie mit Robbie Coltrane "Für alle Fälle fitz" (orig "cracker") aus den 90ern. Er spielt dort einen Psychologen, der die polizei bei der Aufklärung von Morden unterstützt (profiler) und Verhöre mit Tätern und Gespräche mit Opfern usw führt. Hier spielt eher die psyche der Täter, das Motiv und deren Leben die größte Rolle denn die reine Tat.

Weil das alles noch nicht reicht, hat "Fitz" auch private Probleme mit Famile, Alkohol- und Spielsucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Criminal Minds
  • Law and Order
  • Law and Order Special Victims Unit
  • alle CSI
  • Cold Case

ansonsten mag ich auch ganz alte

  • Quincy
  • Columbo
  • Mord ist ihr Hobby

Ich mag den Vibe. Bei den alten Serien gefällt mir der Umgang zwischenmenschlich. Irgendwann hatte man das ja mal kritisiert dass in Serien und Filmen die Realität nicht widergespiegelt wird.

Stimmt auch aber mittlerweile ist alles so knallhart und moralisierend, dass das Alte dann doch wieder ne schöne Abwechslung sein kann. Und ich finde, man kann sich vom zwischenmenschlichen Ideal dass in den alten Serien und Filmen dargestellt wird, durchaus etwas für sich lernen.

Heute ist alles sehr ich-zentriert, was es schwierig macht, irgendwie.

und natürlich kann man ein Stück Gesellschaftliche Geschichte lernen. Wenn man offen dafür ist.

Gringo58
Beitragsersteller

alle?CSI ? alle?

In den 1960er Jahren gab es »Der Chef« mit Inspector Ironside. Die habe ich immer gerne gesehen.

Außerdem bin ich ein Fan von Inspector Columbo.