Welche Krankheit hat mein Roter Neon?

1 Antwort

Diese Erkrankung befällt Rote Neon recht häufig - sie ist ein naher Verwandter der Lochkrankheit.

Bei deinem Fisch kommt noch eine bereits aktive Verpilzung hinzu - zu erkennen an den kleinen "Fäden", die aus der austretenden (weißen) Knorpelmasse wachsen.

Eine überaus gute Wasserhygiene, qualitativ hochwertiges Futter und wirklich passende Wasserwerte (bei Roten Neon wage ich zu bezweifeln, dass du diese Werte tatsächlich zur Verfügung stellen kannst) verhindern solche Erkrankungen und können helfen, sie zu heilen.

Mit ziemlicher Sicherheit wird der Fisch aber sterben.

Philip1111111
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort :)

dsupper  20.07.2019, 14:41
@Philip1111111

Leider schreibst du ja nicht, seit wann du die Neon in deinem AQ pflegst - aber i.d.R. überleben von diesen Fischen nur ca. 50 % die ersten Wochen. Weil sie in den Großzüchtereien auf Masse produziert und in Antibiotika-Wasser großgezogen werden - so bleibt ihr Immunsystem sehr wenig ausgeprägt. Bei der hohen Keim- und Bakteriendichte in einem AQ ist der Ausfall dann sehr sehr hoch.

Philip1111111
Beitragsersteller
@dsupper

ich habe die Neons schon seit mehreren Jahren. Ich dachte, dass rote Neons fast alle Wildfänge sind, da die Zucht schwer ist?

dsupper  20.07.2019, 20:34
@Philip1111111

nein, die Zucht ist nur für normale Aquarianer schwer - in Großzüchtereien klappt das problemlos