Welche Konsole für Just Dance oder Guitar Hero?

2 Antworten

Zu Guitar Hero:

Die Spieleserie ist leider schon ausgestorben. Das neueste Spiel, "Guitar Hero Live" (2015), kam für PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, Wii U heraus und ist auch nur mit der neuen Gitarre komatibel. Mit einem Schlagzeug oder den Gitarren aus älteren Spielen ist dieses Spiel nicht kompatibel. Ob die gleiche Gitarre auf verschiedenen Konsolen funktioniert kann ich leider nicht genau sagen. Bei den PS4 und Xbox One Versionen könnte ich es mir schon vorstellen, dass das funktioniert, aber bei den älteren Konsolen denke ich eher nicht.

Für den Vorgänger, "Guitar Hero: Warrior Of Rock" (2010) ist ein Schlagzeug vorhanden und auch fast alle alten Gitarren (auch aus älteren Spielen) sind kompatibel. Das Spiel kam aber für die PS3, Xbox 360, Wii heraus, also es ist schon ziemlich alt. Das gleiche Schlagzeug kann definitiv nicht für verschiedene Konsolen verwendet werden und auch die Gitarren werden über unterschiedliche Wege mit den Konsolen verbunden und sind daher nicht komatibel.

Zu Just Dance:

Das aktuell neueste Spiel "Just Dance 2020" gibt es für die PS4, Xbox One, Switch (und Wii). Wie das Spiel die Bewegungen erfasst, ist von Konsole zu Konsole unterschiedlich. Bei der Switch geschieht das über die beiden Joy-Cons und da werden auch nur die Handbewegungen erfasst. Bei der PS4 werden die Handbewegungen über das PS-Move System erfasst, ob der restliche Körper auch über die Kamera erfasst wird, weiß ich nicht. Bei der Xbox One wird der gesamte Körper mit dem Kinect System erfasst, da muss man keine Kontroller in der Hand halten.

Im November kommt übrigens ein neues Just Dance heraus "Just Dance 2021". Das Spiel kommt auch für die brandneuen Konsolen wie die PS5 und Xbox Series, aber auch die ältere Generation (PS4, Xbox One, Switch) heraus. Wie bei den neuen Konsolen das Tracking funktoniert, weiß ich noch nicht.

Olivenbaum2013
Fragesteller

Danke schon mal für die ausführliche Info.

Gibt es ein modernes Äquivalent zu Guitar Hero?

AlexinoBoss  29.10.2020, 11:53
@Olivenbaum2013

Ich kenne noch die Rock Band Serie. Das letzte Spiel "Rock Band 4" ist aber auch schon älter, denn es kam 2015 für die PS4 und Xbox One heraus. Aber laut Recherche ist dieses Spiel mit Schlagzeugen, Gitarren und Mikrofonen (auch alte Instrumente der Vorgängerkonsolen PS3 und Xbox 360 und auch manche Instrumente für Guitar Hero) kompatibel.

Just dance ist meiner Meinung nach am besten auf der Nintendo switch. Und ja man kann rein theoretisch nur den einen Arm bewegen damit das spiel funktioniert.

Aber das nimmt meiner Meinung nach den ganzen Spaß weg. Kann man aber auch nicht wirklich ändern.

Olivenbaum2013
Fragesteller

Was sagst du zu AlexinoBoss?: "Bei der Xbox One wird der gesamte Körper mit dem Kinect System erfasst, da muss man keine Kontroller in der Hand halten."