Welche Kompromisse könnte es zwischen Cdu und Afd geben?

5 Antworten

Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene.

Werden andere Parteien übrigens genau so machen auch wenn sie es abstreiten.

Es sollte gar keine Kompromisse geben.

Herr Merz scheint hier aus wahltaktischen Gründen bereits einzuknicken, so nach dem Motto "Was geht mich mein Geschwätz von gestern an"....

Die Gegensätze bei der Wirtschaftspolitik sind unüberwindlich. Die AfD-Phantasien von EU-Austritt und Wiedereinführung der D-Mark sind mit der Union nicht einmal im Ansatz verhandelbar.

Ich kann mir Gemeinsamkeiten vorstellen bei den Themen innere Sicherheit und Migration. Die Merkel-Doktrin "Wir schaffen das" ist von Anfang an gescheitert und hat das Land in eine tiefe Krise geführt. Diesen Fehler würde die Union nicht wieder wagen.

Bei einer Regierungskoalition Union-AfD wäre es angebracht, das Innenministerium einem AfD-Minister zu geben. Dann wäre Schluß mit der Heuschreckenplage von Wirtschaftsflüchtlingen und der schleichenden "Machtübernahme" durch APO-Gruppen, die als "NGOs" auftreten. Für Terroristen wie die "letzte Generation" würden schwere Zeiten anbrechen.

Aber das sind nur Gedankenspiele, die man dann weiterführen kann, wenn die grünen Amateure zum Blocksberg gejagt worden sind.

KolnFC  24.07.2023, 10:52

Weil das Innenminsterium Schengen aussetzen kann? Ich weiß ja nicht wovon du träumst aber selbst wenn die AfD auf Bundesebene erfolgreich wäre, kämen deswegen nicht weniger Flüchtlinge nach Europa.

Ein Terrorist ist überigens jemand, der seine Ziele dadurch erreicht, dass er Schrecken (lat. Terror) verbreitet, damit ist exklusiv Gewalt gegen Menschen gemeint.

Aber was ist schon von jemanden zu erwarten, der Menschen als Heuschrecken bezeichnet...

Den Kompromiß für den Machterhalt die Demokratie zu opfern....

Trainking
Beitragsersteller

Warum es ist eine demokratische wahl

Vor Merkel waren sich die beiden Parteien gar nicht so unähnlich. Da gibt es einige Schnittmengen.