Welche Komponenten haben die größte Auswirkung auf die Performance eines PCs?

7 Antworten

Wirklich absolut alles, ein PC isn bissel wien Körper beim Menschen machste ein Teil kaputt hat das nächste Probleme.

Die Cpu ist dafür da damit Sachen die dauerhaft aktiv sind die ganze Zeit berechnet werden je besser diese ist je schneller geht diese Berechnung vorran, und je mehr Kerne du hast je mehr kann er auf einmal berechnen.

Der Ram der macht fast dasselbe aber für temporäre Sachen, wie zb die Grafik im Spiel wird berechnet weil du einen abballerst.

das is dann Grafikvram und der normale Ram die das mitberechnen die Cpu natürlich auch

So jetzt denkste dir vllt ja Netzteil Mainboard is ja dann latte

nene

die Festplatten lese und schreibgeschwindigkeit sorgt dafür wie lange das Spiel lädt, in zwischensequenzen auch zwischen abschuss und Patrone trifft ziel, sowas kann die Festplatte beeinflussen durch die Ladezeiten.

Das Netzteil muss genug Watt haben damit alles versorgt werden kann

und das Mainbaord das is wie die Nervenbahnen im Körper, das muss alle miteinander Verbinden und genug Leistung unterstützen, wenn ein uralt maionboard zb nur 4gb ram unterstützt kannste keine 32 gb rein hauen (gut man brauch eh normal nur 8-16)

ebenso bei dem Ram die MHZ werden nur bis zu einem maximal wert unterstützt

die mhz vom Ram sind aber wichtig wegen der Geschwindigkeit, wie schnell er also rechnen kann.

Einfacher für dein Vorhaben ist folgendes, gib ein halo infinity systemanforderung bei google, lies welche hardware empfohlen wird das machste mit allen games die du spielen willst, jetzt gleichste ab welche der hardware am stärksten ist diese nimmst du dann so das es zu restlichen komponenten passt

gute seiten sind hier auch hardwarerat alternate snogard ähnliche.

das einzige was man etwas vernächlässigen kann ist ton und internet karte.

Grundsätzlich hat der Prozessor einen zentralen Einfluss auf die Leistung des PCs. Eine CPU zu tauschen ist allerdings, insbesondere wenn der PC schon etwas älter ist, nicht so einfach, da du dann meistens auch das Mainboard tauschen musst. Grundsätzlich sind halbwegs moderne Quadcore CPUs (z.B. i3 10100F) den meisten Aufgaben, die man als Privatanwender an den PC stellt ausreichend gewachsen, eine 6 oder 8 Kern CPU ist ideal.

Wenn es um Gaming geht ist meistens die Grafikkarte der limitierende Faktor. Eine GPU lässt sich relativ leicht aufrüsten, da praktisch alle Grafikkarten auf alle Mainboards passen. Allerdings benötigen gaming tauliche Grafikkarten heutzutage mindestens 100 Watt, das Netzteil muss also diese Leistung auch bereitstellen können und einen passendes Stromanschluss besitzen. Der Mindeststandard für fullHD Gaming ist aktuell meiner Meinung nach eine RX 6500xt. Wenn du aktuelle Titel in hohen Einstellungen spielen möchtest, würde ich dir mindestens zu einer RX 6600 raten.

Die Größe des Arbeitsspeichers beeinflusst ebenfalls die Leistung des Computers. Minimum für allgemeine Anwendungszwecke ist aktuell 8GB für Gaming sind 16GB ideal. Je nach Anwendungszweck können Computer auch von mehreren 100GB noch stark profitieren, für die allermeisten Menschen sind aber 16GB mehr als ausreichend. RAM lässt sich ebenfalls relativ leicht erweitern. Hierbei muss allerdings auf die Taktung und den DDR-standard geachtet werden.

Um die allgemeine Geschwindigkeit eines älteren Systems günstig und effektiv zu verbessern empfiehlt es sich verbaute HDD Festplatten durch SSDs zu ersetzen. Das bringt zwar in Spielen nicht mehr FPS macht aber für alles Andere einen Unterschied wie Tag und Nacht und würde ich in jedem Fall dringend empfehlen.

um die Antwort von ewigsuzu abzukürzen... (was aber alles korrekt ist)

Das gesamte Konfig muss stimmen.

Um es mit nem Auto zu vergleichen - Was bringen dir 1000ps im Smart - wenn das Getriebe die Leistung die nicht auf Straße bringt - genau. Durchdrehende Reifen und du kommst nicht von der Stelle.

Sehr vereinfacht gesagt, aber ich denke das trifft den Nagel.

Wäre also quasi eine High End CPU zb 12900k mit einer RX570. Das bringt nix. Dann nimmt man lieber eine schlechtere CPU und dafür eine bessere GPU (zb 12400f mit einer RX 6700)

CPU/GPU /RAM / müssen definitiv harmonieren.

Mainboard sollte die "Leistung auch auf die Straße bringen".

Netzteil ist ebenfalls das A und O (quasi die reifen - weil ohne die geht auch nix)^^

LG

Das kommt ganz drauf an, wenn du wich einen älteren Prozessor wie den AMD 3900x hast, dann ist deine Graka immer noch ausschlaggebend.
Du kannst jeden i5 der letzten 3 Jahre nehmen, der wird für das zocken gut genug sein, für die Graka musst du schon ein wenig Geld in die Hand nehmen, für die meisten reicht eine RTX 3060 ti auf Full HD, oder ein wenig besser eine 6800 xt, die ist Preis/Leistung absolut gut.
Am Ende kommt es darauf an wie viel Geld du ausgeben möchtest.

Also es ist für sich immer die Kombination aus Arbeitsspeicher, CPU und GPU.

Ich würde aber sagen dass die CPU der wichtigste Teil ist. Läuft ein spiel nicht flüssig wegen der GPU kann man die Einstellungen reduzieren, ruckelt es wegen der CPU kann man erstmal nix machen