Gaming PC was brauche ich?

Yolacraft  14.07.2024, 14:10

Was ist denn dein Budget? dann könnte ich dir helfen etwas „besseres“ zu finden, mit diesem PC wirst du nicht unbedingt viel Spaß in Forza haben…

SajeelJWD
Beitragsersteller

Wollte eigentlich nicht mehr als 200€ ausgeben, deswegen schaue ich auch nach gebrauchten PCs aber wenn diese wirklich nicht ausreichen dann Max 500€.

7 Antworten

Hallo,

bei deinem Budget von 200 Euro wirst du nicht weit kommen. Für 500 Euro hingegen wirst du schon etwas solides bekommen, womit du dann auch glücklich wirst. Schau dich mal nach Systemen mit folgenden Eckpunkten um:

  • AM4 System
  • 16 GB RAM
  • Grafikkarte mit 8 GB VRAM
  • > 500 Watt Netzteil
  • SSD mit > 500 GB Speicher

Das ist mal so ganz grob, was vorhanden sein sollte. Klar, das lässt das Feld relativ offen und sagt auch wenig über die Qualität der Komponenten aus.

LG

Wenn wir hier von Forza Horizon 5 reden dann kannst du froh sein wenn sich das Spiel mit dem PC überhaupt starten lässt ohne das es abstürzt.

Nein im Ernst mit dem PC kann man fast nix mehr anfangen - klar gta geht sicher weil's ein altes Spiel ist aber neue Spiele kannst vergessen und "hoher Auflösung, hohen Grafik settings und das auch noch flüssig" kannst du Mal komplett vergessen da musst du in eine ganz andere preisklasse. Für nen neuen PC würd ich Mal nix unter 1000€ rechnen damit du annähernd an das kommst was du da schreibest das du haben willst. Gebraucht geht das sicher billiger. Halt auch mit höherem Risiko

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Simon189  14.07.2024, 14:04

Ah und übrigens kannst du Forza Horizon vermutlich nicht Mal installieren weil die Festplatte zu klein sein könnte

SajeelJWD
Beitragsersteller

Welche Hardware soll ich mir dann kaufen?

SajeelJWD
Beitragsersteller

Und vielen Dank für die Antwort

Also ich habe folgendes gefunden:

Dieser Gaming PC für 189€.

Damit bekommst du genug Leistung um Forza 5 auf Niedrigen bis Mittleren Einstellungen in 1080p spielen zu können. Problem bei diesem PC der geringe Speicher, 128 gb SSD ist mit Windows + 1 Spiel voll, auf der HHD gehen dann auch noch ein paar mehr drauf, ist aber etwas was man in zukunft mit ca. 35€ auf 1tb schnellen Speicher upgraden kan.

Dieser Gaming PC für 220€.

Hier ist die Gleiche Grafikkarte wie im ersten System verbaut, allerdings bekommst du mit dem 4th Generation i7 etwas bessere Leistung und auch bessere upgrade Möglichkeiten auf z.B. eine RTX2060. Vom Speicher hast du das gleiche Problem einer kleinen SSD, bekommst mit 1tb HDD aber genug Platz für Spiele.

Dieser Gaming PC für 249€.

Hier hast du mit der GTX 1650 eine etwas bessere GPU. In Kombination mit der besseren 6. Generation intel CPU bekommst du in Forza auch auf High settings in 1080p über 70fps. Speichertechnisch ist dieser PC mit 512GB SSD gut ausgestattet.

Dieser Gaming PC für 230€.

Trotz des wieder geringeren Preises bekommst du hier mehr Leistung, da die 1070 schneller als die 1650 ist. Vom Speicher her hast du mit gerade einmal 256 gb Leider einen kleinen Nachteil, welcher durch den Ryzen 7 1700 und 24gb aber wieder okay sind.

Von diesen Systemen würde ich mich persönlich für das letzte entscheiden, da du dank des AM4 Sockels auf brandaktuelle CPS und Grafikkarten upgraden kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Eigenbau PCs und langes Interesse an PC Hardware

SajeelJWD
Beitragsersteller

Vielen vielen vielen Dank. Sehr hilfreich

AronPaul  14.07.2024, 20:57

Mir wäre es neu, dass ein Ryzen 7 7700 auf ein AM4 Mainbaord passt.

Geben antike CPUs mehr FPS?

2 Generationen älter, selbe Leistungsklasse, reifen CPUs mit der Zeit oder wieso ist Gen 4 stärker als Gen 6?

Yolacraft  14.07.2024, 21:05
@AronPaul
Mir wäre es neu, dass ein Ryzen 7 7700 auf ein AM4 Mainbaord passt

Ich habe nie von einem 7700 geschrieben, sondern von einem 1700

Geben antike CPUs mehr FPS?

???

2 Generationen älter, selbe Leistungsklasse, reifen CPUs mit der Zeit oder wieso ist Gen 4 stärker als Gen 6?

HÄÄÄÄ???

Warum schreibst du so ne Sh***** ohne Ahnung zu haben?

AronPaul  14.07.2024, 21:09
@Yolacraft

Du behauptest: "4th Generation i7 etwas bessere Leistung" als ein   i7 6700

und

"da du dank des AM4 Sockels auf brandaktuelle CPS und Grafikkarten upgraden kannst."

Brandaktuell heißt, AM5 CPU. Also behauptest du, dass AM5 CPUs auf ein AM4 Board passen.

Yolacraft  14.07.2024, 21:13
@AronPaul

Das 1. Sag mir wo ich das geschrieben habe, da zweite kann man drüber, klar am5 ist neuer, ich meine damit, das man neue CPUs für den Sockel kaufen kann, ist aber verständliche Kritik.

Yolacraft  14.07.2024, 21:14
@Yolacraft

Das man mit dem 4th Gen i7 bessere Performance bekommt bezieht sich auf den 1. PC mit i5 4. Gen

AronPaul  14.07.2024, 21:19
@Yolacraft

das in "..." ist ein Zitat von dir. Der PC vom Fragesteller hat ein i7-6700 also 6. Gen und du empfiehlst ein der 4. Gen? macht kein Sinn, dann ist selbst der PC vom Fragesteller besser und nicht dein Vorschlag, von dem du behauptest, dass er schneller laufen würde.

Wenn man PCs vorschlägt sollten sie besser sein als die Idee vom Fragesteller und nicht schlechter wie dein Vorschlag.

Bei AM4 redet man nicht von brandaktuell. Auf brandaktuelle CPUs kann man nicht upgraden. Stell dir vor der Fragesteller nimmt dich ernst, kauft den PC und dazu eine AM5 CPU und wundert sich warum die brandaktuelle CPU nicht passt.

AronPaul  14.07.2024, 21:24
@Yolacraft

Im ersten Vorschlag stand nichts von der CPU, daher wusste ich nicht, dass du dich darauf beziehst. aber messen lassen sollte er sich schon daran, dass die Vorschläge besser sind, als das was SajeelJWD schon gefunden hat.

Yolacraft  14.07.2024, 21:44
@AronPaul

Ja, der Fragesteller hat bereits einen PC mit i7 6. gen gefunden. Allerdings ist in dem von mir gefundenen Angebot die Grafikkarte besser. Wenn du eine 960 kaufst merkst du keinen unterschied zwischen 4790 und 6700. Beides sieht aus wie ne Diashow. Es geht hier um das Gesammtpacket. Ja brandaktuell maybe falsche Ausdrucksweise, aber versteh ich den Punkt.

AronPaul  14.07.2024, 22:13
@Yolacraft

Habe selbst etwas Erfahrung mit gebrauchten PCs. Bei zu alten CPUs gibts das Problem, dass Texturen nicht richtig angezeigt werden, daher würde ich nicht unter Gen 6 gehen. Eine GPU kann jeder auch selbst nachträglich einbauen

Yolacraft  14.07.2024, 22:17
@AronPaul

Okay… Hab ich nicht… Hab selber bekannte die heute noch daily 4790k nutzen und keine Probleme haben. Aber kann gut sein.

AronPaul  15.07.2024, 00:37
@Yolacraft

war ein i5 der 3. Gen, vor 4 Jahren hatte ich Probleme bei dem gebrauchten Build, weshalb ich ein neuen PC brauchte. War also ne etwa 7 Jahre alte CPU. Heute ist die Gen 4. gut 10 Jahre alt, daher denke ich, dass sie es nicht mehr lange machen würde.

Also ich bin mal ganz ehrlich hier, die Grafikkarte ist knapp 10 Jahre alt und auch sonst sind das halt veraltete Komponenten bzw. würde ich halt heutzutage nicht mehr so bauen.

SSDs sind eigentlich der Standard und auch nicht mehr wirklich teuer. HDDs sind für mich maximal für irgendwelche Dateien bzw. als Backup gut, wenn man wirklich viel Speicher für wenig Geld braucht.

Ansonsten würde ich wohl eher auf 1-2TB M.2 SSDs gehen und dann wenn es sein muss halt noch eine SATA SSD oder HDD als backup. Aber du willst eigentlich alle wichtigen Programme wie bspw. Betriebssystem, sowie Spiele auf deiner M.2 SSD damit alles schnell lädt.

8GB Ram sind vielleicht für deine genannten Spiele noch grad so vertretbar aber für neuere Spiele kannst du das langsam vergessen. Es ist ja mittlerweile so dass selbst 16GB eher das untere Ende sind und man mittlerweile eher auf 32GB geht.

Kurzum, Fortnite und GTA5 werden vermutlich schon laufen, aber dieses Build ist veraltet, flüssig und vorallem in hoher auflösung werden die wenigsten neueren Spiele spielbar sein und zukunftstauglich ist es natürlich auch nicht.

SajeelJWD
Beitragsersteller

Alles klar vielen Dank, wirklich sehr hilfreich

Invictu520  14.07.2024, 14:57
@SajeelJWD

Ich weiß jetzt natürlich nicht ob das ernst oder sarkastisch gemeint war aber na ja. Ich würde dir bei solchen Fragen schlichtweg immer empfehlen direkt dein Budget zu nennen, dann kann man dir bspw. auch realistische Empfehlungen machen.

Wenn du sowas schreibst wie "ich will nicht zu viel ausgeben" dann kann das ja alles bedeuten. Ich mein für einen mittelklasse Gaming PC wirst du um die 800-1000€ in die Hand nehmend müssen. Dann kannst du auch Anforderungen wie flüssige Spiele stellen. Wenn du aber mit nem Budget von 200€ ankommst, ich mein da ist halt dann nicht wirklich viel drin.

Wenn man möglichst wenig Geld ausgeben will empfiehlt sich eigentlich fast immer eine Konsole, da hast du vermutlich das beste Preis-Leistungsverhältnis.

SajeelJWD
Beitragsersteller
@Invictu520

Das war überhaupt nicht sarkastisch gemeint. Bin wirklich für die ehrliche Antwort. Sowas wollte ich auch haben.

1080p minimale sttings mit glück. Die Steinzeit Teile sind heutzutage nicht für mehr als Minecraft oder vielleicht GTA zu gebrauchen.

Und für aller höhchstens 500€ kann man sich besser eine ps5 kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's