Welche Komponente muss mit allen anderen Komponenten des Computers kompatibel sein?

6 Antworten

Dein Motherboard bestimmt die meisten anderen Teile. Z.B. Ob du DDR3 oder DDR4 RAM verbauen kannst. Oder welche CPU du verwenden kannst( Sockel). Bei den Grafikkarten ist es meist etwas einfacher. Die laufen meistens über PCIe. Bei Festplatten muss man sich überhaupt keine Sorgen machen, wenn man sich eine SATA-Platte holt. Achja es muss natürlich auch alles ins Gehäuse passen.

  • CPU muss zum Sockel des Mainboards passen
  • CPU Kühler muss für den Sockel des Mainboards passen
  • RAM muss zum Mainboard und CPU passen (DDR3/DDR4 - Frequenz - ...)
  • Netzteil muss ausreichende Stecker/Leistung bieten für alle Teile

das sind mal die aller wichtigsten... Alles in allem muss aber jedes Teil zusammenpassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Dein Motherboard, weil es nunmal das ist was alle Komponenten verbindet.

Alle müssen miteinander kompatibel sein.

Alles muss passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung