Ist ein AMD Ryzen 9 5900X mit dem Mainbord ASRock A320M-DVS R4.0 kompatibel?

3 Antworten

Nach BIOS Update theoretisch ja, aber die VRMs sind komplett unterdimensioniert und dann wurden auch noch so ziemlich die beschissensten MOSFETs (Potens Semi DEC3906X bzw 3908X) verbaut die man finden kann, da wird der 5900X innerhalb kürzester Zeit massiv runtergetaktet

Das kann man bei jedem Mainboard ganz einfach überprüfen: du gehst auf Google. Gibst den Mainboard Namen ein und gehst dann auf die Hersteller Website. In dem Fall diese hier: https://www.asrock.com/mb/AMD/A320M-DVS%20R4.0/index.de.asp#CPU

Dann clickst du auf Service/Support und dort findest du immer eine CPU Kompatibilitätsliste wo alle CPUs drin stehen die auf dem Mainboard laufen. Teils steht auch dabei ab welcher BIOS Version.

Ich würde einen 5900x nicht wirklich empfehlen für so ein billiges Einsteigerboard. Die Spannungswandler sind einfach nicht für so einen Chip ausgelegt. Ich würde mich hier auf 65watt Chips beschränken.

Mit Bios Update sollte es gehen, würde ich aber nicht empfehlen weil es echt kein sonderlich gutes Board ist, und man mit einer CPU wie dem 5900x ein gutes Board haben will, wo auch die Spannungswandler ordentlich sind und gut gekühlt werden, was hier nicht der Fall ist.