Welche Kliniken arbeiten zusammen mit Orthopädietechnik?

3 Antworten

Jede Orthopädische Klinik arbeitet mit einem Orthopädietechnik Unternehmen zusammen oder sogar mehreren. Es kann sein, dass die Unikliniken eine eigene Abteilung für Orthopädietechnik hat.

Lana2721
Beitragsersteller

Ja also orthopädische Klinik hab ich gesucht aber da stehn meistens so Sportorthopädie, Kniearthrose, hüftprothese etc. Und bei mir ist das ja etwas wo angeboren ist , also würden sie mich dann da trotzdem stationär aufnehmen für eine neue Prothesenversorgung?

iQhaenschenkl  02.04.2022, 19:06
@Lana2721

Natürlich, das gehört doch zu jeder normalen Orthopädie dazu. Das was Du da aufzählst, kommt halt häufiger vor.

Es gibt nur wenige Kliniken mit eigener technischen Orthopädie.
Im Grunde ist es nicht nötig, dass da ein Arzt drauf schaut. Wichtig ist, dass der Orthopädietechniker Erfahrungen mit Dysmelie hat. Eine Dysmelie ist nicht so belastbar wie ein Amputationsstumpf.

Wichtig ist die Nähe zum Orthopädietechniker für Nachbesserung und Anpassung.
Die meisten Kliniken arbeiten mit örtlichen Orthopädietechnikern zusammen. Von einer Hochfunktionalen Versorgung haben nur sehr wenige Ärzte Berührungspunkte. Hoch aktive Prothesenträger brauchen keinen Arzt. Daher sehen die Ärzte solche Patienten nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frage deinen Arzt, ob die Versorgung auch ambulant möglich ist. Der Nachfolgearzt muß vermutlich bestimmte Qualifikationen haben, um die Behandlung lückenlos weiterführen zu können. Wenn Du diese Information hast, dann fragst Du die Orthopädieärzte in deiner Umgebung, ob sie die Behandlung unter den gegebenen Anforderungen fortführen können. Wenn einer dieser Ärzte zusagt, dann lasse dir von der Klinik eine Kopie der Krankenakte geben, die Du dem neuen Arzt geben kannst. Alternativ kann der neue Arzt die Akte anfordern und Du entbindest die Klinik ihrer Schweigepflicht gegenüber diesem Arzt.

Der neue Arzt kann dir dann Tipps geben, welcher Orthopädietechniker die erforderlichen Teile fertigen und warten kann.

Lana2721
Beitragsersteller

Also es ist ja nicht Mal hier in meiner Stadt macht so eine Versorgung keiner da es keine Amputation ist sonder wirklich Fehlbildung und deshalb ist es eine andere Prothese wo man alles beachtet Knie Hüfte Ausrichtung alles ... Und da es dann nur in den größeren Städten sowas gibt , war es immer gut das ich Stationär aufgenommen wurde weil es sonst anders nicht gehen wird

Glaskocher  02.04.2022, 18:50
@Lana2721

Wenn ich dir einen Arzt in Hamburg empfehle, Fu aber im München lebst, das hilft nicht. Deshalb habe ich das Prozedere allgemein beschrieben. Wenn es in deiner Umgebung keinen geeigneten Arzt gibt und die Klinik das Nächste ist, dann verstehe ich die Frage nicht ganz...

Meine Antwort war bewußt unabhängig von der Einzeldiagnose, weil die zum Prozedere keine Rolle spielt, sondern erst dann, wenn der Nachfolgearzt ausgesucht werden soll. Aber wenn Du bisher in der Klinik gut versorgt worden bist, warum willst Du fann wechseln? Ein neuer Arzt muß sich auch erst gründlich mit deinem Bedarf auseinandersetzen und eventuell Erfahrung damit sammeln.

Lana2721
Beitragsersteller
@Glaskocher

Ja es ist aber schon lange nicht mehr mein Arzt sonder haben sich immer wieder gewechselt. Und da es eine Kinderklinik ist und ich schon erwachsen bin darf ich nicht mehr stationär da bleiben bis jetzt haben die eine Ausnahme gemacht

Glaskocher  03.04.2022, 11:46
@Lana2721

Du kannst ja trotzdem in der Kinderklinik fragen, ob sie dir Kollegen in einer "Erwachsenenklinik" empfehlen können, weil Du irgendwie aus der Kinderklinik "heraus gewachsen" bist. Mit etwas Glück findest Du (eventuell mit deren Hilfe) eine gute Klinik (oder einen Facharzt), die näher an deinem Wohnort sind.