Welche Kleidung zum Eislaufen?

11 Antworten

Reicht ein Fahrradhelm?

Ja, das reicht auch. Ein Ski - oder Fahrradhelm ist euch überlassen. Schützen tun beide Helme.

Sollte eine Mütze darunter?

Nein, das brauch er nicht. Der Helm selbst ist schon innen gut gepolstert. Mit Mütze wäre es ihm viel zu warm. Höchstens ein dünnes Stirnband, das ist aber kein " muss ".

Reicht eine Jeans oder sollte eine lange Unterhose / Strumpfhose drunter?

Die Profis legen meist Jeans oder normale Hosen an, aber das täte ich ihm nicht empfehlen, da er erst ein Anfänger ist und Stürze bestehen können. Eine Thermohose, Cargo - oder Skihose wäre optimal.

Wie sind die Temperaturen dort?

Das ist überall unterschiedlich. Etwas wärmer sollte er sich schon anziehen, da er fallen kann und es meistens in der Eishalle kalt ist.

Ich finde, tendenziell neigt man dazu, die Kinder beim Eislaufen zu dick anzuziehen.

Man sieht da oft Kinder im Skianzug, mit Skihandschuhen und dicker Mütze. Viel zu dick angezogen!

Ich (W, 45 J.) laufe im Winter in einer offenen Halle, trage eine Jeans, dünne gestrickte Handschuhe und höchstens ein Stirnband. Alles andere ist mir viel zu warm.

Ein Helm macht Sinn, wenn er Anfänger ist, (aber ohne Mütze drunter), damit er keine Angst vorm Hinfallen hat. Den wird er später von selber ablegen, weil es uncool ist. Ist in meinen Augen auch in Ordnung. Er kann dann eine Mütze tragen, bitte nur nicht zu dick. Er schwitzt sich sonst tot.

Immer praktisch bei solchen Gelegenheiten: eine Weste, die man mal schnell an- und ausziehen kann.

Wichtig sind tatsächlich Handschuhe, um die Finger vor den Kufen der anderen zu schützen, wenn er hinfällt. Die sind ein Muss! Aber auch hier gilt: nicht zu dick, sonst zieht er sie aus, weil sie zu warm sind.

Hör am Ende aber immer auf deinen Sohn, wenn es darum geht, wie dick die Kleidung sein soll. Kinder haben ein ganz anderes Wärme- und Kälteempfinden als wir Großen.

Hauptsache gute Handschuhe und eine Dünne Winterjacke, in zu dicken schwitzt man. Thermounterwäsche braucht man eigentlich nicht. Eine Jeans reicht. Falls ihm doch zu kalt ist kann er ja beim nächsten mal eine anziehen. Helm braucht man eigentlich nicht, da man so gut wie immer auf die Knie fällt, aber schaden kann er nicht.

Leicht besorgt?

Fahrradhelm?ernsthaft? Mit 12 ? Zum Eislaufen? Er wird das Ding recht schnell beiseite legen wenn er merkt das er sich zum gespött macht.

Ich hatte ne dicke Jacke und war froh nicht einzubrechen. Kauf ihm ne gut gepolsterte Mütze und zieh ihm ne ordentliche Jacke an. .

Ein kleiner Tipp: erzähl ihm wie er richtig fallen kann. Die Koordination kriegt er sicher selbst auf die Reihe

Idris164  20.08.2019, 09:46

Auf der Eislaufbahn kann man nicht einbrechen:)

Ja Fahrradhelm reicht.

Es geht, wenn Ihm schnell kalt wird dann Hose drunter. Sonst geht das auch so.