Welche Klassen gibt es in der Bahn?

5 Antworten

1.und 2. Klasse. Mein Vater hat mir irgendwann mal erzählt, dass es damals auch eine dritte gab (habe auch grad geguckt und es gab eine)

Giovanni47  22.03.2022, 21:10

Ja bis im Juni 1956. Damals wurde die damalige 1. Klasse aufgehoben, die 3. wurde zur 2. und die 2. zur 1. Klasse.

Es gibt eine 1. und 2. Klasse (wo natürlich die 1.Teurer ist) Meist etwas mehr Beinfreiheit breitere Sitze. Wer es braucht.

Früher gab es sogar 4 Klassen, später wurde die 4. Klasse gestrichen.

In manchen Zügen merkt man zwischen der 1. und 2. Klasse noch heute deutliche Unterschiede durch breitere Sitze und mehr Sitzabstand (im Großraum meist nur 2+1 Bestuhlung im Gegensatz zu 2+2 in der 2. Klasse), in anderen Zügen beschränkt sich der Vorteil oft auf den Umstand, dass weniger Menschen in der 1. Klasse fahren und daher die Chance auf einen Sitzplatz größer ist.

soweit ich weiß, gibt es die 1. und 2. klasse. Die 1. klasse ist in der Regel wesentlich teuer, man hat auch andere Sitze meistens (mehr Beinfreiheit o.ä). "Normal" ist die 2. Klasse und reicht für mich persönlich aus.

Es gibt nur die 1. und 2. Klasse. Früher gab es auch noch die 3. Klasse.