Welche Kiefernart ist das?
Ich möchte eine Kiefernart bestimmen. Kennt sich jemand damit aus? Diese Kiefer wurde zugeschnitten und steht in einem Park. Am Kurztrieb kommen zwei Nadeln heraus.
Ich hatte überlegt ob dies eine normale Waldkiefer ist oder eine Silberkiefer "Watereri" (Würde von der Höhe passen, aber nicht von der Dichte der Nadeln)
Ich wäre sehr dankbar über Antworten!
*Das Alter des Baums müsste bereits über 30 Jahre betragen. Ich denke er wurde gezielt zugeschnitten
2 Antworten
Hallo,
eine Waldkiefer, Pinus sylvestris, sollte es in jedem Fall sein. Die orangefarbene Spiegelrinde an den Ästen ist ziemlich typisch.
https://www.baumkunde.de/pinus_sylvestris/
Garten- und Landschaftsbau und die dabei verwendeten Gehölze ist nicht wirklich mein Spezialgebiet. Aber ich weiß, dass die Silberkiefer eine Sorte oder Zuchtform unserer bekannten Waldkiefer ist: Pinus sylvestris 'Watereri'. Es handelt sich also um dieselbe Art. Eine eindeutige Bestimmung ist daher sicher immer schwierig, wenn man die Herkunft nicht genau nachvollziehen kann. Der tiefbeastete, aber doch eindeutig baumförmige Wuchs mit einem klar erkennbaren Hauptstamm und die lockere Benadelung von eher gelb- als blaugrüner Farbe lassen mich persönlich hier aber eher an die Normalform denken. Der durchaus bemerkenswerte bizarre Wuchs ist für mich durch den Standort und das solitärartige Aufwachsen ohne seitliche Konkurrenz gut erklärbar, zumal wenn Pflegemaßnahmen wie Formschnitt stattgefunden haben können. Ob der Baum nicht noch eine deutlich größere Höhe erreichen wird, das wird sich zeigen!
Hier noch ein Forumsbeitrag derselben Website wie oben zu ähnlichem Thema!
https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=12047
(Pinus mungo ist dein Baum übrigens mit Sicherheit nicht!)
Pinus sylvestris - Kiefer, Foehre
Die heimische Kiefer
@ Pomophilus - Danke an Pomophilus fuer den guten Beitrag und die Bestaetigung an mich
Super! Vielen lieben Dank für die tolle Antwort, du rettest meinen Tag! 😇😁