Welche Kenntnisse haben die Hacker?

7 Antworten

Verstehe gerade nicht warum alle sagen das man da tiefste Kenntnisse braucht. An sich muss man nur kreativ sein und programmieren können. Bei einem Trojaner willst du einen anderen PC steuern. Dann lässt man sich erst Mal einen sicheren weg einfallen wie man den Terminal vom anderen Computer Steuern kann (Falls du nicht weißt was ein Terminal ist such auf Google sowas wie "Was ist CMD in Windows", dann sollten einfache Erklärungen kommen). Es gibt unendliche Möglichkeiten, danach lässt man sich ne Tarnung einfallen und verbreitet das Programm.

Was das programmieren davon angeht ich hab die damals immer aus Spaß programmiert an sich war das ziemlich einfach. 3 Tage programmiert und das Ding war fertig.

Falls du auch welche machen willst, für sowas empfehle ich immer Python, da es damit am einfachsten ist.

Hoffe war alles verständlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PeterKremsner  15.04.2022, 10:23
Verstehe gerade nicht warum alle sagen das man da tiefste Kenntnisse braucht.

Ich glaube die Sprechen da nicht von der Payload an sich sondern vom Programmieren des Exploits um die Payload am Ende einzuschleusen.

iNeedHelp961  15.04.2022, 12:02
@PeterKremsner

Auch nicht wirklich schwierig. Außer man will das machen ohne das der User sich vorher was runtergeladen hat dann kann man aber immer noch versuchen etwas mit Javascript zu erreichen.

PeterKremsner  15.04.2022, 12:08
@iNeedHelp961

Das kommt ganz auf den Exploit drauf an.

Wenn du einfach nur den Nutzer dazu bringst dein Programm mit Adminrechten auszuführen ists nicht schwierig, aber das würde ich auch nicht als Exploit bezeichnen, weil hier nirgendwo ein Softwarefehler ausgenutzt wird.

Wenn du hingegen Schutzmechanismen des Betriebssystems umgehen willst, zB in einer Privileg Escalation dann wirds schwierig. Das selbe gilt auch für die meisten Angriffe welche irgendwelche Bufferoverflows verwenden oder dergleichen.

Am wichtigsten sind wohl Kentnisse über das Zielsystem, was das auch immer ist.

LucknertAckner
Beitragsersteller

Und wie erlangt man das?

FrozenArmy  15.04.2022, 10:09
@LucknertAckner

Z.B müsste man sich eben mit Rechnern und Programmiersprachen die sich dazu eignen befassen.

LucknertAckner
Beitragsersteller
@FrozenArmy

Das ist um die Luecken zu entdecken.

Aber welche Kenntnisse, um Trojan zu entwickeln?

FrozenArmy  15.04.2022, 10:15
@LucknertAckner

Du müsstest halt einfach eine "Software" programmieren, wo du einprogrammierst das dein Programm die Sicherheitslücke findet und dort dan deinen Code einschleust.

FrozenArmy  15.04.2022, 10:16
@LucknertAckner

Mehr werde ich dir aber nicht sagen, da das für illegale Zwecke usw. genutzt werden kann.

jort93  15.04.2022, 10:25
@LucknertAckner

Trojaner sind eigenständige software. Die Trojaner einzuschleusen ist meist der schwierige Teil.

Häufig sind das heutzutage einfach RAT's, Remote Access Trojaner. Die erlauben dir ganz einfach remote Zugriff auf den Rechner zu bekommen. Ergibt natürlich nur sinn bei einer Maschine die an das internet angeschlossen ist.
Da nehmen die meisten einfach eine Lösung von der Stange, NetBus oder so, was hat gerade "in" ist.

jort93  15.04.2022, 10:26
@Kristall08

Wenn wenige Sätze bereits die Sicherheit von einem Computersystem gefärden, sollte man sich eher Gedanken über das System machen.

LucknertAckner
Beitragsersteller
@jort93

Das machen meistens Versager im Ausland. Balkan, Russland, Turkey.

Da lohnt es sich, Zeit mit diesen illegalen Sachen zu verschwenden.

In Deutschland macht man eher Ausbildung und Studium. Man erlernt dann einen Beruf und hat danach Haus und Auto.

jort93  15.04.2022, 10:36
@LucknertAckner

Nein, das machen auch hier viele.

Zum einen sogenannte Pen-Tester die mit Unternehmen zusammenarbeiten, aber auch im akademischen Bereich ist es immer interessant so Schwachstellen aufzudecken.

Kristall08  15.04.2022, 11:09
@jort93

Wenn du meinst, dass es sinnvoll ist, einem bekannten Betrüger Informationen zu geben, dann mach weiter.

FrozenArmy  16.04.2022, 07:44
@Kristall08

Stimmt schon, aber ich finde sowas erschließt sich bei genaueren Nachdenken, aber ja etwas zuviel schon...

FrozenArmy  16.04.2022, 07:47
@Kristall08

Hast schon recht, es ist hier leider extrem schwer zwischen zukünftigen Verbrechern und Penetration-Testernbzu unterscheiden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob er da irgendwelche Exploits im Guten Sonne aufdecken will. Aber selbst wenn ich ihm alles sagen würde was ich wüsste wäre es noch nicht genug, um damit Mist zu bauen. Da muss man sich eben selbst sehr stark mit befassen.

Kristall08  16.04.2022, 09:27
@FrozenArmy

Der FS ist halt bekannt dafür, diese Plattform dafür zu nutzen, an Informationen für seine nicht mehr legalen Machenschaften zu benutzen.

Um z.B. einen Virus zu machen reicht meistens ein grundverständnis von einer programmiersprache (bei mir z.B. C#) ich bin nicht besonders gut, aber ich habe schon einige Viren gemacht(natürlich nur um c# zu üben bzw. Zu testen was ich kann).und wie gesagt ich bin nicht besonders gut also braucht man nur die grundkenntnisse einer programmiersprache(nach dem Code kann man auch googlen)

Ich weiß aber nicht ob du das so gemeint hast :)

Woher ich das weiß:Hobby

Man braucht so gut wie gar keine Kenntnisse. Zum Beispiel in einem Batch-Script kannst du in wenigen Zeilen einen kompletten PC zerstören.

#

Ich selber programmiere in C# und auch in dieser Sprache kann man mit generellem Grundkenntnis mächtige Viren erstellen.

#

Ich merke mal noch an dass das oben Beschriebene nur für einen einfachen Virus in einer Ausführbaren Datei reicht. Um fremden PCs zu schaden brauchst du schon etwas mehr Kenntnisse.

Sehr gute Programmier- und Hardwarekenntnisse und ein Netzwerk an Leuten die ihre Erfahrungen aus früheren Tätigkeiten z.B. im öffentlichen Dienst, bei Banken, Versicherungen, Grosskonzernen, Polizei, usw mit einbringen.