Welche Katzenrasse könntet ihr mir empfehlen?

8 Antworten

...überwiegend in der Wohnung verbleiben

Ein bisschen Freigänger geht nicht. Abgesehen davon, dass ein Freigänger selbst entscheiden sollte, wann er geht, würde er dir die Hölle heiß machen, wenn er raus will und nicht darf (mit Recht).

...sollte anhänglich sein, aber auch alleine auskommen.

Einzelhaltung ist nicht in Ordnung, Katzen brauchen Artgenossen um auf Katzenart spielen, raufen, kommunizieren etc zu können.

Katzenrassen kann man nicht, oder sehr wenig, wie z. B. viele Hunderassen mit ihrem Wesen beschreiben.

Jede Katze hat unabhängig von der Rasse einen individuellen Charakter.

L. G. Lilly

"aber auch alleine auskommen"

Nein. Wohnungskatzen hält man nicht alleine. Es sei denn man erhält vom Tierheim einen Senior, der echt nicht mit Anderen zu tun haben will. Ob eine Katze anhänglich ist, entscheidet der Charakter, nicht die Rasse ;) BKHs sind ausgeglichen, kosten pro Tier beim Züchter ca. 1000 € - aber auch hier: Alleinhaltung ist nicht!

genjinanase
Beitragsersteller

das weiß ich es war eher darauf bezogen das die katzte nich angst bekommt wenn man 1 - 3 stunden nicht da ist, trotzdem danke

Britisch Kurzhaar aberjede Katze hat ihren eingen Charakter

Die normale Hauskatze (europäisch-Kurzhaar).