Welche Kartoffeln magst du?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Festkochend 59%
Ist mir egal 24%
Mehlig 18%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mehlig

...wenn ich mich für eine Sorte entscheiden müsste.

Lieber etwas pampigen Kartoffelsalat als stückige Kartoffeln in der Bratensoße.

Festkochend

Eigentlich kommt es ja auf das Gericht an, das ich mit den Kartoffeln kochen möchte. Da ich meistens Salz- oder Pellkartoffeln esse, bin ich generell für festkochende Kartoffeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist mir egal

Das ist mir egal, mir sind beide Arten recht, wobei es drauf ankommt was ich damit machen will :-), meistens gibts eh nur Salzkartoffeln. Bratkartoffeln kann ich als TK Ware kaufen, da spart man sich das schälen. Und Püree gibts auch als Pulver zum einrühren, da merkt man kein Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an wofür ?

Kartoffelbrei oder Suppe z.B. mehlig .. Kartoffelsalat festkochend , so als Beilage auch eher festkochend.

Beides.

Es kommt darauf an, was man damit machen möchte.

Für Gnocchi und dergleichen eignen sich mehligkochende Kartoffeln besser. Für Kartoffelsalat oder Bratkartoffel nehme ich feststehende.