Welche Karikatur gehört zur Reformation und welche zur Gegenreformation und warum?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oben: Reformation. Begründung: da drüber steht "Ego sum Papst", auf Deutsch: ich bin der Papst. Lutzer hat den Papst als Antichristen und Satan bezeichnet und so wirde er auch dargestellt.

Unten ist die Gegenreformation: Der Teufel hat von Luther Besitz ergriffen, flüstert ihm die Argumente gegen die katholische Kirche ein und benutzt ihn, um seine teuflischen Argumente vorzubringen.

Lulu123393
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Ich glaube die Untere gehört zur Reformation, weil ist das nicht Martin Luther?

Ha100  26.02.2021, 09:17

Wenn es Martin Luther ist, müsste das aber die Gegenreformation sein. Das ist ja wahrscheinlich der Teufel, der da mit ihm "spielt".

Helibeli478  26.02.2021, 09:18
@Ha100

ja das könnte auch sein aber ich habe da so ein Video gefunden da kommen diese Bilder vor....wart kurz

Sicher bin ich mir natürlich nicht, aber ich denke das erste ist die Reformation, das zweite eine Gegenrefomation.

Weil das obere Bild zeigt einen Papst bzw. einen geistlichen und früher war die Kirche eine ziemliche Schreckensherrschaft.

Die untere Karikatur steht dafür, das Martin Luther (Der Kopf) ein Prophet vom Teufel ist. Das ist ein Flugblatt von der Kirche.

Aber bitte schau dir als erstes die Antworten von anderen an weil sicher bin ich mir nicht.

Lg

Lulu123393
Beitragsersteller

Danke :)

Ich denke Karikatur 1 ist die Reformation und Karikatur 2 ist die Gegenreformation.

Karikatur 1 soll den Papst verunstalten, denke ich, und Karikatur 2 soll Martin Luther verunstalten.